Wachstum des dualen Studiums setzt sich fort

BIBB veröffentlicht neue Zahlen für 2013

Die neuesten Zahlen aus der AusbildungPlus-Datenbank belegen weiterhin ein gesundes Wachstum des dualen Studiums in Deutschland. Dabei sind sowohl die Zahl der angebotenen Studiengänge, sowie die der partizipierenden Hochschulen und Unternehmen gewachsen. Jedes Jahr veröffentlicht das Bundesinstitut für Berufsbildung eine umfassende Auswertung der Zahlen.

 

So konnte für das abgelaufene Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung festgestellt werden. Aktuell sind in der Datenbank 1.014 ausbildungsintegrierende duale Studiengänge gelistet. Hinzu kommen inzwischen weitere 447 Studiengänge für die Weiterbildung. Vor allem die Universitäten, die bisher vorzugsweise eher herkömmliche Studienmodelle anboten, erweiterten im vergangenen Jahr ihre dualen Angebote von 30 auf 57 Studiengänge.

 
Immer noch sind vor allem Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowie die Informatik mit vielen neuen Fachbereichen die Zugpferde des dualen Studiums. Die größte Entwicklung vollzog sich aber im Gesundheits- und Sozialwesen: Hier wuchs das Angebot innerhalb eines Jahres um fast ein Drittel auf aktuell 41 in der Datenbank eingetragene Studiengänge. Hier zeigt sich, dass duale Studiengänge wie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik auf wachsendes Interesse bei den Schulabsolventen stoßen. Außerdem ist auch im kreativen Bereich ein Anstieg an dualen Studienangeboten festzustellen.
 

Wenn Ihr Euch für die umfassende Auswertung und Analyse der Zahlen interessiert, findet Ihr eine pdf auf der Seite von AusbildungPlus.

 


Tags: duales studium, BIBB, Ausbildungplus, Bundesinstitut für Berufsbildung, Pflege, Informatik, Universität, Datenbank, Unternehmen, Gesundheitswesen, 2013, Betriebswirtschaft
Quelle: http://www.ausbildungplus.de/; Foto: lichtkunst.73 / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar