DHBW Mannheim wird ausgebaut
Zwei neue Gebäude in Planung
Der akute Platzmangel ist schon länger ein Problem an der DHBW Mannheim. Das Finanzministerium in Stuttgart hat deshalb nun Geld für zwei neue Gebäude auf dem Campus bereitgestellt. Die Häuser sollen auf einer Fläche entstehen, die bisher als Parkplatz genutzt wurde und werden voraussichtlich rund 60 Millionen Euro kosten. Der Rektor Prof. Nagler hofft, dass die beiden Neubauten ab dem Jahr 2020 genutzt werden können. Auf den 2400 Quadratmetern Bürofläche, die zusätzlich angemietet wurde, werden schon ab dem 1. April 2015 rund 400 junge Männer und Frauen studieren.
Damit wird der bereits zweitgrößte Standort der Dualen Hochschule (nach der DHBW Stuttgart) schon zu Beginn des kommenden Jahres etwa 7000 Studierenden einen Platz bieten können. In Mannheim gibt es bisher die beiden Fakultäten Technik und Wirtschaft, die den Schulabsolventen insgesamt 41 Studienfächer zur Wahl stellen. Die Expansion wird aber in erster Linie wohl dem wachsenden Gesundheitsbereich zugutekommen. Den drei Studienfächern in diesem Bereich (Angewandte Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement und Medizintechnik) sollen in Zukunft viele weitere folgen. Nachdem der neue Rektor der DHBW Ravensburg im Juni bereits ähnliche Zukunftspläne geäußert hatte, will also auch der Standort Mannheim auf dieses wachsende Studienfeld setzen.
Tags: Campus, Wirtschaft, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, Expansion, Gesundheitswesen, Technik, DHBW Mannheim, 2020, Ausbau, Fakultät, Neue Gebäude, mehr Platz
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Residiert die DHBW bald in einer Villa?
28.03.12Leerstehende Villa Berg soll vorübergehend den Platzmangel beheben
Die DHBW Stuttgart wächst schnell, vielleicht sogar zu schnell. Seit geraumer Zeit versuchen die Verantwortlichen, den Großteil der über 8.000 Studierenden auf einem Campus zusammen zu führen. Nach dem beschlossenen Auszug des Südwestrundfunks aus den Studios rund um die Villa Berg ist nun vielleicht eine Lösung in Sicht.
Offener Campus an der FH Kaiserslautern
23.04.12An den Fachbereichen „Bauen und Gestalten“ und „Angewandte Ingenieurswissenschaften“
Die Fachhochschule Kaiserslautern öffnet am 5. Mai 2012 Ihre Türen für Besucher. Präsentiert werden die Fachbereiche Angewandte Ingenieurswissenschaften sowie Bauen und Gestalten. Von 9:oo Uhr bis 14:00 Uhr gibt es Informationen und Aktionen zum Staunen oder Mitmachen.
Expedition Studium
14.03.14Tag der offenen Tür an der Hochschule Bremen
Unter dem Motto „Expedition Studium“ lädt die Hochschule Bremen am Freitag, dem 28. März 2014, von 9 bis 15 Uhr auf den Campus ein. Neben diversen Beratungsangeboten und allgemeinen Informationen wird es auch ein Bühnenprogramm für und offene Talkrunden mit den Besuchern geben.
Neuer Partner: SKF GmbH
04.09.14Acht Studiengänge an der DHBW
An dieser Stelle stellen wir Euch immer unsere neuesten Partner vor. Die Unternehmen und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch Ihre dualen Studiengänge zu präsentieren. Wer weiss – vielleicht wirst Du hier Dein duales Studium finden. Unser Partner heute: Die SKF GmbH.
Digitaler Campus Schwaben
01.07.15Dual, regional und digital ab 2016
Ab dem Herbst 2016 wird von den Hochschulen in Bayerisch-Schwaben ein duales Online-Studienkonzept umgesetzt. Ein entsprechender Verbundantrag der Hochschulen Augsburg, Neu-Ulm und Kempten wurde vom zuständigen bayerischen Staatsministerium genehmigt. Somit wird es in Zukunft möglich sein, den Theorieteil des dualen Studiums in der Region größtenteils online zu absolvieren und somit flexibler zu sein.
Kommentare