DHBW Ravensburg expandiert
Campus Friedrichshafen mit über 1.000 Studierenden
Wie die Hochschule mitteilte, waren bereits Mitte Juli 481 angehende Ingenieure für das neue Semester eingeschrieben; bis zum Studienbeginn werden wohl noch einige hinzukommen. Dabei ist schon jetzt der hochschulinterne Rekord aus dem Vorjahr für die meisten Studienanfänger (damals waren es 436 „Erstis“) gebrochen worden. Somit wird der Campus erstmals die Marke von 1.000 eingeschriebenen Studierenden überschreiten können. Und das soll keine Momentaufnahme bleiben. „Auch wenn die Zahlen nach diesem Abiturjahrgang ein wenig zurückgehen werden, rechne ich mit dauerhaft über 1.000 eingeschriebenen Technik-Studenten“, gibt Campusleiter Prof. Dr. Martin Freitag einen kleinen Ausblick in die Zukunft.
Nicht nur neue Studierende werden ab Oktober auf dem Campus Friedrichshafen zu begrüßen sein, auch drei neue Professoren und sechs neue Larboringenieure werden dann Ihre akademische Heimat an der DHBW Ravensburg haben. Die sei durch die neuen und hochschwertigen Labore nötig gewesen, so Freitag. Unter anderem handelt es sich bei den neuen Einrichtungen um ein Labor für Untersuchungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) sowie Labore in den Bereichen Mess- und Regelungstechnik, Energie- und Umwelttechnik und Telematik.
Tags: Studium, DHBW, Rekord, Ravensburg, Duale Hochschule, Campus Friedrichshafen, Technik Campus
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
„Dual Day“ an der Hochschule 21
25.01.12Studieninformationstag am 30. Januar in Buxtehude
Die renommierte Hochschule 21 in Buxtehude lädt am kommenden Montag, dem 30. Januar, zu einem Studieninformationstag ein. Sowohl generelle Fragen und Anliegen zum Thema duales Studium, als auch die Fachbereiche der Hochschule werden genau beleuchtet.
Immer schön sportlich bleiben
02.02.12Duale Studiengänge im Sportbereich werden vielseitiger
Im Land der 82 Millionen Bundestrainer ist gefühlt jeder Mensch sportbegeistert. Jährlich nehmen Tausende an diversen Managerspielen zu unterschiedlichsten Sportligen teil. Wer denkt, er könne die Geschicke eines Teams besser leiten, als die etablierten Köpfe des Sportmanagements, hat jetzt die Möglichkeit dazu.
Duale Studenten im Spitzensport
08.02.12Athleten wie Knobel und Piasecki zeigen wie es gehen kann
Leistungssport und (Aus-)Bildung sind nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen. Viele Spitzensportler fangen erst nach dem Karriereende damit an, sich um ihre Berufsausbildung zu kümmern. Die dualen Studenten Jan-Felix Knobel und Sandra Piasecki zeigen wie es gehen kann.
Duales Studium für Kenner und Feinschmecker
27.02.12Weinbau und Oenologie dual studieren
Wein ist eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Und auch in Deutschland hat der Weinbau eine lange Tradition. Wer sich dieser Tradition verpflichtet fühlt oder einfach großes Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann nun in Bingen oder Geisenheim Weinbau und Oenologie dual studieren.
Massenhafte Verrentung von Akademikern
29.02.12Studium soll für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abi ermöglicht werden
Vielleicht werden schon in naher Zukunft die Zugangsberechtigungen für eine Universität oder FH stark herab gesetzt. Die „Expertenkommission Forschung und Innovation“ empfiehlt der Bundesregierung dringend, auch Gesellen und älteren Arbeitnehmern ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Sonst sei der drohende Fachkräftemangel nicht zu bewältigen.
Kommentare