DHBW Ravensburg expandiert

Campus Friedrichshafen mit über 1.000 Studierenden

Auch weiterhin bestätigt sich der Trend, der in den letzten Monaten und Jahren schon auszumachen war: Das duale Studium wird immer beliebter! Besonders bekommen das die Standorte der etablierten DHBW zu spüren. Am Technikcampus Friedrichshafen wird im Herbst voraussichtlich erstmals die Marke von 1.000 Studierenden geknackt.

 

Wie die Hochschule mitteilte, waren bereits Mitte Juli 481 angehende Ingenieure für das neue Semester eingeschrieben; bis zum Studienbeginn werden wohl noch einige hinzukommen. Dabei ist schon jetzt der hochschulinterne Rekord aus dem Vorjahr für die meisten Studienanfänger (damals waren es 436 „Erstis“) gebrochen worden. Somit wird der Campus erstmals die Marke von 1.000 eingeschriebenen Studierenden überschreiten können. Und das soll keine Momentaufnahme bleiben. „Auch wenn die Zahlen nach diesem Abiturjahrgang ein wenig zurückgehen werden, rechne ich mit dauerhaft über 1.000 eingeschriebenen Technik-Studenten“, gibt Campusleiter Prof. Dr. Martin Freitag einen kleinen Ausblick in die Zukunft.
 
Nicht nur neue Studierende werden ab Oktober auf dem Campus Friedrichshafen zu begrüßen sein, auch drei neue Professoren und sechs neue Larboringenieure werden dann Ihre akademische Heimat an der DHBW Ravensburg haben. Die sei durch die neuen und hochschwertigen Labore nötig gewesen, so Freitag. Unter anderem handelt es sich bei den neuen Einrichtungen um ein Labor für Untersuchungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) sowie Labore in den Bereichen Mess- und Regelungstechnik, Energie- und Umwelttechnik und Telematik.
 


Tags: Studium, DHBW, Rekord, Ravensburg, Duale Hochschule, Campus Friedrichshafen, Technik Campus
Quelle: http://www.technik.dhbw-ravensburg.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar