Massenhafte Verrentung von Akademikern

Studium soll für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abi ermöglicht werden

Vielleicht werden schon in naher Zukunft die Zugangsberechtigungen für eine Universität oder FH stark herab gesetzt. Die „Expertenkommission Forschung und Innovation“ empfiehlt der Bundesregierung dringend, auch Gesellen und älteren Arbeitnehmern ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Sonst sei der drohende Fachkräftemangel nicht zu bewältigen.

 

Das Gutachten haben die sechs sogenannten Forschungsweisen erstellt. Sie äußern in dem Schriftstück harsche Kritik an der Bildungspolitik und fordern eine Bildungsreform: Deutschland solle schnellstmöglich die Hochschulen für anspruchsvolle Weiterbildungen von Auszubildenden und älteren Arbeitnehmer öffnen. Grund ist die massenhafte Verrentung von Akademikern, die unmittelbar bevorsteht.
Die "Expertenkommission Forschung und Innovation" ist 2006 berufen worden, sie ist vergleichbar mit dem Rat der Wirtschaftsweisen, nur eben für die Wissenschaft. Sie geben der Kanzlerin "Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des deutschen Forschungs- und Innovationssystems".
 


Tags: Studium, Bildungsreform, Universität, Gesellen, Expertenkomission Forschung und Innovation, Forschungsweisen
Quelle: www.spiegel.de / Foto: Dirk Pollzien @ www.pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar