International dual studieren

Binationale Initiative der DHBW und der Region Elsass

In Zeiten der Globalisierung sind Mitarbeiter gefragt, die mehrere Sprachen sprechen und überall auf der Welt agieren können. Auch deswegen initiierte die Region Elsass zusammen mit der DHBW das Programm „Binational und dual studieren“. Studierenden haben die Möglichkeit, den praktischen Teil ihres Studiums in einem Unternehmen im Nachbarland zu absolvieren.

 

Die theoretischen Teile handelt Ihr jeweils an der Hochschule ab, in der Ihr eingeschrieben seid und von der Ihr auch Euren Abschluss erhaltet – im Elsass beziehungsweise in Baden-Württemberg. Ihr erhaltet dann natürlich auch den Hochschulabschluss Eures Heimatlandes. Angesprochen sind vor allem Interessenten aus technischen Studiengängen wie etwa Mechatronik oder Elektrotechnik, aber auch aus dem Bereich International Business Management.
 
Das Projekt „Binational und dual studieren: das praxisintegrierte Studium im Elsass und in Baden-Württemberg“ startete am 1. Januar 2011. Mehrere Unternehmen, wie der Fernsehsender Arte, ADA Cosmetics International und kleinere und mittlere Unternehmen, haben bereits ihr Interesse für dieses Projekt signalisiert. Der Automobilkonzern PSA Peugeot Citroën beispielsweise bietet mehrere Ausbildungsplätze in Partnerschaft mit der DHBW in Lörrach an.
 
Weitere Infos und die entsprechenden Ansprechpartner findet Ihr auf der Seite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
 


Tags: Studium, dual studieren, DHBW, binational dual, Elsass, deutsch-französich
Quelle: http://www.fplusd.org
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar