Drittes Standbein für das Handwerk
Triales Studium an der HS Niederrhein
Das Berufskolleg für Technik und Medien Mönchengladbach, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaften Mönchengladbach und Niederrhein sowie die HS Niederrhein unterzeichneten Ende Juni eine entsprechende Absichtserklärung, einen solchen trialen Studiengang zum Wintersemester 2015/16 einzuführen. Ziel des Angebotes ist es, junge Menschen zu Spezialisten in ihrem Handwerk zu machen und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. So wird eine handwerkliche Ausbildung mit einer Meisterfortbildung und einem betriebswirtschaftliches Bachelorstudium verbunden. Nach zehn Semestern soll den Absolventen der Gesellenbrief, der Meisterbrief und der Bachelorgrad (Bachelor of Arts) verliehen werden. So soll die Ausbildung im Handwerk für Schulabsolventen noch attraktiver gemacht werden.
„Mit dem neuen Studienangebot schaffen wir für die Handwerksbetriebe der Region eine interessante Perspektive.“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Die Absolventen eines solchen Studiengangs werden perfekt auf eine spätere Selbstständigkeit vorbereitet, da sie sowohl die praktischen Arbeiten als auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse von der Pike auf gelernt haben. Die Hochschule Niederrhein ist die erste staatliche Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen, die ein triales Studium anbietet. Zu Beginn sollen erst einmal 40 Studienplätze zur Verfügung stehen.
Während der ersten zwei Semester verbringen die Studierenden drei Tage pro Woche in ihrem Handwerksbetrieb und zwei Tage im Berufskolleg. Samstags besuchen sie dann Vormittags an der Hochschule die ersten Vorlesungen. Ab dem dritten Semester werden die Studierenden nur noch einen Tag pro Woche im Berufskolleg, dafür aber zwei Tage an der Hochschule anwesend sein. Das fünfte Semester schließt mit der Gesellenprüfung ab. Im Anschluss besuchen die Studierenden nur noch Hochschule und den eigenen Betrieb, bis das Studium nach zehn Semestern mit drei Abschlüssen endet. Weitere Informationen hierzu bekommt Ihr auf der Homepage der Hochschule Niederrhein.
Tags: ausbildungsintegriert, Handwerk, Hochschule, Bachelor of Arts, Meister, Niederrhein, Berufskolleg, Mönchengladbach, triales Studium, Wintersemester 2015/16, Düsseldorf
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Logopädie dual studieren
22.03.12EUFH bietet dualen Bachelor / Master der Spracherziehung an zwei Standorten
Etwa eine Million Menschen benötigen in Deutschland logopädische Unterstützung. Logopäden helfen, die Sprachprobleme ihrer Patienten zu lindern bzw. zu heilen. Die EUFH bietet den dualen Studiengang in Rostock (ausbildungsintegriert) und Köln (praxisintegriert) an.
UDE-Studie zum kooperativen Studium
04.06.12Neue Ergebnisse beschreiben den Stand der Dinge
In Anbetracht der erstaunlichen Entwicklung des dualen Studiums, werden in der letzten Zeit viele Studien veröffentlicht, die diese Art der Ausbildung ausführlich analysieren sollen. Nun präsentiert das UDE-Institut eine neue Untersuchung zu dem Thema.
Neuer Partner: SRH Fernhochschule
05.12.12Berufs- und ausbildungsbegleitende Fernstudiengänge
An dieser Stelle möchten wir Euch immer unsere neuesten Partner vorstellen. Die Unternehmen und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch Ihre Studiengänge zu präsentieren. Wer weiss – vielleicht wirst Du hier Dein duales Studium finden. Unser Partner heute: Die SRH Fernhochschule.
Hebammenwesen dual studieren
18.01.13Studienplätze in Fulda und Ludwigshafen
Schon mehrmals berichteten wir über neue duale Studiengänge aus den Bereichen Gesundheitswesen und Pflege. Heute stellen wir Euch ein duales Studium vor, dass so in Deutschland nur zweimal Angeboten wird: Das Hebammenwesen.
Hochschulinformationstag der HS Neubrandenburg
12.04.13Dualer Studiengang Lebensmitteltechnologie wird morgen vorgestellt
Am morgigen Samstag, dem 13. April, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr der Hochschulinformationstag 2013 in der HS Neubrandenburg statt. Neben Präsentationen und Experimenten wird dort auch der neu initiierte duale Studiengang Lebensmitteltechnologie vorgestellt. Ab kommendem Herbst können dual Studierende dort in neun Semestern den Bachelor of Science und die Ausbildung zur „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ absolvieren.
Kommentare