Drittes Standbein für das Handwerk

Triales Studium an der HS Niederrhein

Dass das duale Studium eine sehr gute Möglichkeit darstellt, die Schulabgänger in das Handwerk zu locken, ist ein offenes Geheimnis. Nun können Studierende der Hochschule Niederrhein sogar ein triales Studium absolvieren. Das bedeutet, dass sie neben der Gesellenprüfung und dem akademischen Abschluss auch die Meisterprüfung in ihr Studium integrieren können.

 

Das Berufskolleg für Technik und Medien Mönchengladbach, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaften Mönchengladbach und Niederrhein sowie die HS Niederrhein unterzeichneten Ende Juni eine entsprechende Absichtserklärung, einen solchen trialen Studiengang zum Wintersemester 2015/16 einzuführen. Ziel des Angebotes ist es, junge Menschen zu Spezialisten in ihrem Handwerk zu machen und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. So wird eine handwerkliche Ausbildung mit einer Meisterfortbildung und einem betriebswirtschaftliches Bachelorstudium verbunden. Nach zehn Semestern soll den Absolventen der Gesellenbrief, der Meisterbrief und der Bachelorgrad (Bachelor of Arts) verliehen werden. So soll die Ausbildung im Handwerk für Schulabsolventen noch attraktiver gemacht werden.
 
„Mit dem neuen Studienangebot schaffen wir für die Handwerksbetriebe der Region eine interessante Perspektive.“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Die Absolventen eines solchen Studiengangs werden perfekt auf eine spätere Selbstständigkeit vorbereitet, da sie sowohl die praktischen Arbeiten als auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse von der Pike auf gelernt haben. Die Hochschule Niederrhein ist die erste staatliche Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen, die ein triales Studium anbietet. Zu Beginn sollen erst einmal 40 Studienplätze zur Verfügung stehen.

 
Während der ersten zwei Semester verbringen die Studierenden drei Tage pro Woche in ihrem Handwerksbetrieb und zwei Tage im Berufskolleg. Samstags besuchen sie dann Vormittags an der Hochschule die ersten Vorlesungen. Ab dem dritten Semester werden die Studierenden nur noch einen Tag pro Woche im Berufskolleg, dafür aber zwei Tage an der Hochschule anwesend sein. Das fünfte Semester schließt mit der Gesellenprüfung ab. Im Anschluss besuchen die Studierenden nur noch Hochschule und den eigenen Betrieb, bis das Studium nach zehn Semestern mit drei Abschlüssen endet. Weitere Informationen hierzu bekommt Ihr auf der Homepage der Hochschule Niederrhein.
 


Tags: ausbildungsintegriert, Handwerk, Hochschule, Bachelor of Arts, Meister, Niederrhein, Berufskolleg, Mönchengladbach, triales Studium, Wintersemester 2015/16, Düsseldorf
Quelle: http://www.hs-niederrhein.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar