Dualer Studiengang „HEAT“

Studium für Installateur- und Heizungsbaumeister

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) plant, gemeinsam mit dem Fachverband SHK NRW einen berufsbegleitenden Studiengang für Installateur- und Heizungsbaumeister zu initiieren. Das Studium wird den Namen „Heizungs-, Energie- und Anlagentechnik im Gebäude“ (kurz: HEAT) tragen und richtet sich ausgebildete Facharbeiter, die sich in ihrem Bereich akademisch weiterbilden wollen.

 

Geplant ist ein Bachelorstudium an der Hochschule Düsseldorf, zu dem man parallel die Meisterprüfung ablegen kann. Gefördert und finanziert wird das Studienmodell durch das Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Befragte Handwerksbetriebe begrüßen dieses Angebot. Es füllt eine Bildungslücke, die in der Branche seit der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 und dem damit verbundenen Wegfall der Gesellenjahre ein Problem darstellt.
 
Im Rahmen einer Studie wurden potenzielle Studierende, Experten aus der Branche und Handwerksbetriebe zu den gegenwärtigen Anforderungen und bestehenden Kompetenzen der Meister im SHK-Handwerk befragt. Durch aktuelle Trends wie die Energiewende und die voranschreitende Technologisierung der Anlagentechnik hat sich das Tätigkeitsfeld der Installateur- und Heizungsbaumeister grundlegend geändert.
 
Mehr als die Hälfte der befragten Handwerksbetriebe sind mit der bestehenden Meisterausbildung in ihrer jetzigen Form unzufrieden. Sie erwarten, dass ein solcher dualer Studiengang den Bedarf an zusätzlicher Bildung decken kann. Insgesamt 86 Prozent befürworten den Bachelor und prophezeien Meistern mit einem Doppelabschluss außerdem bessere Arbeitsmarktchancen.
 


Tags: Handwerk, Hochschule, Energie, Düsseldorf, Installateur, Heizungsbaumeister, Fachverband, SHK NRW, Heizung, Anlagentechnik, HEAT
Quelle: https://idw-online.de/; Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar