Dualer Studiengang „HEAT“
Studium für Installateur- und Heizungsbaumeister
Geplant ist ein Bachelorstudium an der Hochschule Düsseldorf, zu dem man parallel die Meisterprüfung ablegen kann. Gefördert und finanziert wird das Studienmodell durch das Programm „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Befragte Handwerksbetriebe begrüßen dieses Angebot. Es füllt eine Bildungslücke, die in der Branche seit der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 und dem damit verbundenen Wegfall der Gesellenjahre ein Problem darstellt.
Im Rahmen einer Studie wurden potenzielle Studierende, Experten aus der Branche und Handwerksbetriebe zu den gegenwärtigen Anforderungen und bestehenden Kompetenzen der Meister im SHK-Handwerk befragt. Durch aktuelle Trends wie die Energiewende und die voranschreitende Technologisierung der Anlagentechnik hat sich das Tätigkeitsfeld der Installateur- und Heizungsbaumeister grundlegend geändert.
Mehr als die Hälfte der befragten Handwerksbetriebe sind mit der bestehenden Meisterausbildung in ihrer jetzigen Form unzufrieden. Sie erwarten, dass ein solcher dualer Studiengang den Bedarf an zusätzlicher Bildung decken kann. Insgesamt 86 Prozent befürworten den Bachelor und prophezeien Meistern mit einem Doppelabschluss außerdem bessere Arbeitsmarktchancen.
Tags: Handwerk, Hochschule, Energie, Düsseldorf, Installateur, Heizungsbaumeister, Fachverband, SHK NRW, Heizung, Anlagentechnik, HEAT
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium im Handwerk
31.03.12Viele verschiedene Fachrichtungen möglich
Handwerkliche Ausbildung und Studium in einem ist für viele Schulabsolventen interessant. Sie können sich auf der einen Seite die Fähigkeiten im Betrieb aneignen, zum anderen aber schon wichtige betriebswirtschaftliche Inhalte im Studium lernen.
Neues duales Studienmodell Gebäudeklimatik
27.07.12Neuer dualer Studiengang vorgestellt
Die Hochschule Biberach startet das duale Studienmodell Gebäudeklimatik in Kooperation mit dem Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg. Hochschulleitung und Fachverband haben den entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben – Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.
Sachsen erweitert duales Studienangebot
29.04.13Duale Studiengänge im Handwerk
Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wird ab dem kommenden Wintersemester mit der Handwerkskammer Chemnitz kooperieren. Die unterzeichnete Vereinbarung sieht neben gemeinsamen Beratungsangeboten auch die Entwicklung neuer dualer Studienmodelle vor. Besonders im handwerklichen Bereich sollen hier neue Angebote entstehen, zu Beginn werden die dualen Studiengänge Elektrotechnik und Versorgungs- und Umwelttechnik angeboten.
Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr
09.10.13140 Unternehmen präsentieren 170 Berufsbilder auf 4.000 Quadratmetern
Am kommenden Freitag, 11. Oktober, findet von 8:30 Uhr bis 17 Uhr in den Betriebshallen der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr in Ennepetal die "Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr" statt. Von den 140 Unternehmen, die dort Ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren, bieten 55 auch duale Studiengänge an. Der Vormittag ist für Schülerinnen und Schüler reserviert, ab 14 Uhr ist die Veranstaltung dann für die Allgemeinheit geöffnet.
Bafög auch für Teilzeit-Studierende
26.11.13Große Koalition will Bildung fördern
Für den Fall, dass die große Koalition zwischen CDU und SPD zustande kommt, soll der Bafög-Satz wesentlich erhöht werden. Über dieses Thema konnte bereits im ersten Entwurf des Koalitionsvertrages eine Einigung erzielt werden. Wenn die Regierung zu Stande kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Bundesausbildungsförderungsgesetz angepasst wird – zu Gunsten der Studierenden und Auszubildenden.
Kommentare