Duales Internationales Studium

Grenzübergreifende Studienkonzepte

Am vergangenen Montag trafen sich Vertreter von tschechischen, österreichischen und bayerischen Hochschulen an der Hochschule Landshut, um über die Möglichkeiten eines dualen internationalen Studiums zu sprechen. Dabei geht es um die Konzeption eines dualen Studienprogramms, das in Kooperation zwischen deutschen, österreichischen und tschechischen Hochschulen entstehen soll.

 

Auf Einladung vom Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa, der Wissensplattform Hochschulkooperationen der Europaregion Donau-Moldau und der Initiative „hochschule dual“ trafen sich Vertreter verschiedener Hochschulen der Donau-Moldau-Region. Im Rahmen des Workshops wurde über Möglichkeiten diskutiert, grenzübergreifende duale Studienmodelle zu konzipieren, die gemeinsam von Hochschulen in Bayern, Tschechien und Österreich angeboten werden.
 
„Grenzüberschreitende duale Studienangebote in der Europaregion Donau-Moldau eröffnen den Studierenden, aber auch Absolventinnen und Absolventen den Zugang zum Arbeitsmarkt der anderen Länder der Region.“, erklärt Prof. Dr. Detlev Maurer, Vizepräsident für Internationalisierung der Hochschule Landshut. Kooperationen zwischen den Hochschulen bei regulären Studienangeboten gibt es bereits. So können Studierende in den Double-Degree-Programmen einen gemeinsamen Abschluss von zwei Hochschulen bekommen. Solche Studienmodelle könnten mit Unternehmenspartnern zu einem „dualen Double Degree“ erweitert werden.
 
Um dieses Projekt voranzutreiben müssen nun Unternehmen gefunden werden, die in mindestens zwei der drei Grenzregionen tätig sind. Wenn ein solches Netzwerk geschaffen wurde, können auch die Angebote an grenzüberschreitenden Praktika erhöht werden. Die beteiligten Organisationen möchten sich auch in Zukunft für die Entwicklung des dualen internationalen Studiums in der Grenzregion einsetzen.
 


Tags: Landshut, Hochschule, Bayern, Österreich, Duales Internationales Studium, Tschechische Republik, Linz, Budweis, Donau-Moldau-Region, Double-Dual-Degree
Quelle: http://www.regio-aktuell24.de/; Foto: Bjoern Schwarz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar