Gegen den Fachkräftemangel
Ab September 2011 Ingenieur-Studium an der Hessischen Berufsakademie mit neuem Vorlesungs- und Zeitmodell
Die Berufsakademie hat im Dezember eine Pressemitteilung veröffenticht, in der das neue berufs- und ausbildungsbegleitende Studium beschrieben wird. Durch Vorlesungszeiten abends und an Samstagen wird insbesondere für Berufstätige eine geringe Beeinträchtigung des Arbeitsplatzes erreicht.
Das Studium dauert sieben Semester und umfasst Grundlagen in Mathematik, Informatik, Physik, Elektrotechnik, technische Kommunikation, Betriebsorganisation und -management sowie technisches Englisch. Ab dem dritten Semester ekommen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik hinzu und das Grundlagenwissen der ersten Semester wird für konkrete Projekte genutzt.
Weiterhin heißt es in der Mitteilung: "Gute Noten bekommt der berufs- und ausbildungsbegleitende Ingenieur-Studiengang vom Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Instituts ACQUIN. Im Urteil der Gutachter heißt es unter anderem: Das Studium bereitet auf eine erfolgreiche Berufstätigkeit im Ingenieurswesen vor, indem es Studierenden das erforderliche Fachwissen sowie Schlüsselqualifikationen vermittelt und mit Praxiserfahrungen kombiniert."
Ebenfalls interessant: BAAbsolventen sind in den meisten Fällen zu einem aufbauenden Master-Studium und einer späteren Promotion berechtigt.
Weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen gibt es im Internet unter http://www.hessische-ba.de/ba_bachelor_of_engineering.html.
Tags: 
Autor: Christian Buck
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium
14.01.11Doppelt schuften für die Karriere
Am 12. Januar 2011 erschien im SPIEGEL ein Artikel über 2 duale Studenten, die über ihre Erfahrungen während der Ausbildung berichten.
Erste Brühler Bachelor-Absolventen verabschiedet
24.01.11Für 250 dual Studierende sind drei Jahre in Theorie und Praxis vorüber
Köln. Rund 250 dual Studierende gehören zum ersten Jahrgang von Bachelor-Absolventen an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Am Freitag, den 21. Januar verabschiedete sie die Hochschule während einer Feierstunde im Börsensaal der IHK zu Köln. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik geehrt, der im Jahr 2007 an der EUFH gestartet war. Knapp zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Europäische Fachhochschule damit insgesamt bereits über tausend Absolventen ihre Abschluss-Urkunden überreicht.
Duale Studiengänge liegen im Trend
10.02.11Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Lebensmittelhandel bietet duale Studiengänge
29.01.11Handel lockt mit dualen Studiengängen
Die großen Handelsketten, wie Lidl, Aldi, Metro, Rewe oder Netto rekrutieren ihre Nachwuchskräfte durch duale Studienprogramme.
Neue duale Studiengänge an der Hochschule Niederrhein
16.03.11Zum Wintersemester 2011/12 neue duale Studiengänge an der Hochschule Niederrhein geben
Zum Wintersemester 2011/12 wird es an der Hochschule Niederrhein neue duale Studiengänge geben die im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angeboten werden. Die neuen Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Steuern und Wirtschaftsprüfungsausbildungen werden berufsbegleitend angeboten. „Für die Schüler ist diese Form des Studiums interessant, weil es über die Ausbildungsvergütung finanziert wird und sie nach vier Jahren eine abgeschlossene Lehre und den Bachelor in der Tasche haben“, sagt Prof. Dr. Berthold Stegemerten, der die neuen Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Unternehmerschaft Niederrhein und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein entworfen hat.
Kommentare