Erste Brühler Bachelor-Absolventen verabschiedet
Für 250 dual Studierende sind drei Jahre in Theorie und Praxis vorüber
„Sie haben in unglaublich kurzer Zeit ein Kompetenzprofil entwickelt, auf das Sie stolz sein können“, gratulierte Prof. Dr. Hermann Hansis, Vizepräsident für Duales Studium an der EUFH, den Absolventen. „Sie haben eine akademische Berufsbefähigung und sind zugleich gewohnt, sich in der Praxis zu bewegen. Sie wird so schnell nichts umwerfen – wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und dafür, dass Sie den Studienweg in Theorie und Praxis drei Jahre lang mit uns gegangen sind.“
Als „Zukunft dieser Region“ bezeichnete Gregor Berghausen, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, die Absolventen der EUFH. „Wir sind stolz auf das duale Studienangebot im Kölner Raum, denn im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist die Qualifikation junger Menschen in den richtigen Bildungseinrichtungen alternativlos.“ Berghausen forderte die Absolventen auf, jetzt an der Weiterentwicklung der Region mitzuwirken und wünschte ihnen eine „tolle Party“.
Stellvertretend für die über 600 Kooperationspartner der EUFH in der Wirtschaft richtete Oliver Holler, Leiter Personalwesen in der Zentrale der REWE Group, seine Glückwünsche an die 250 jungen Leute. Die REWE Group ist ein EUFH-Partner der ersten Stunde und qualifiziert bereits seit 2001 ihren Nachwuchs gemeinsam mit der Hochschule. Zehn der am Freitag geehrten Absolventen haben die Praxisphasen ihres Studiums in diesem Unternehmen verbracht und parallel eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen. „Aus der guten, konstruktiven Zusammenarbeit mit der EUFH ziehen alle Beteiligten großen Nutzen – wir sind sehr, sehr zufrieden mit dieser langjährigen Kooperation“, betonte Oliver Holler.
Bevor die Absolventen endlich ihre Bachelor-Urkunden aus den Händen der Dekane in Empfang nahmen, gratulierten ihnen die Vertreter des Studierendenparlaments. EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang ehrte die Jahrgangsbesten und lud alle Gäste zur anschließenden fröhlichen Feier ein. „Ich hoffe, dass Sie, liebe Absolventen, den Kontakt zur EUFH niemals abreißen lassen – Sie sind uns immer herzlich willkommen“, so Prof. Lang, der sich bei den Unternehmenspartnern, den Berufsschulen und dem EUFH-Team bedankte, die alle wesentlich zum Erfolg der Absolventen beigetragen haben. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die ehemaligen Studierenden gemeinsam mit ihren Angehörigen und Professoren im Anschluss an ihre Verabschiedung eine selbst organisierte rauschende Ballnacht im Tor 3 in Köln.
Tags: EUFH, Europäische Fachhochule Brühl, Absolventen
Autor: Renate Kraft
Das könnte dich auch interessieren
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
11.01.11Neue Bildungskooperation der EUFH im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Am Montag, den 10. Januar unterzeichneten Prof. Dr. Birger Lang, Präsident der Europäischen Fachhochschule (EUFH), und Oberstudiendirektor Willi Bartz, Schulleiter des Adolf-Kolping-Beufskollegs in Kerpen-Horrem (AKBK), auf dem Brühler Hochschulcampus eine Urkunde, die die neue Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen besiegelte. Durch die neue Zusammenarbeit bekommen Informationstechnische Assistenten vom AKBK die Chance, sich bereits erbrachte Vorleistungen auf das duale Studium Wirtschaftsinformatik an der EUFH anrechnen zu lassen.
Gelebte Praxisnähe
24.02.12EUFH-Studenten besuchten Baustellen der Nord-Süd-Stadtbahn
Die Verbindung von Theorie und Praxis ist eines der größten Vorteile des Studiums im dualen System. Bei der Europäischen Fachhochschule in Brühl ist dieses Merkmal scheinbar besonders ausgeprägt: Die Studierenden des Studiengangs Industriemanagement gingen in den Kölner Untergrund um die Baustellen der Kölner Verkehrsbetriebe zu besuchen.
Logopädie dual studieren
22.03.12EUFH bietet dualen Bachelor / Master der Spracherziehung an zwei Standorten
Etwa eine Million Menschen benötigen in Deutschland logopädische Unterstützung. Logopäden helfen, die Sprachprobleme ihrer Patienten zu lindern bzw. zu heilen. Die EUFH bietet den dualen Studiengang in Rostock (ausbildungsintegriert) und Köln (praxisintegriert) an.
Can you handle IT?
04.05.12EUFH in Brühl veranstaltet eine „IT School Challenge“
Spannende Veranstaltung der Europäischen Fachhochschule für Oberstufenschüler mit Affinität zu IT-Themen: Schülerinnen und Schüler entwickeln Konzepte und Ideen für einen revolutionären Computer und werden anhand dessen von einer Jury, bestehend aus Fachleuten der Wissenschaft und Wirtschaft, bewertet. Auf den Sieger warten tolle Preise – und vielleicht ein dualer Studienplatz…
Tag der offenen Tür in der EUFH
25.01.13Infos zum dualen Wirtschaftsstudium in Neuss und Brühl
Auch dieses Jahr stehen wieder mehr Abiturienten als „normal“ in den Startlöchern. Viele von Ihnen möchten dual studieren, nicht jeder wird einen Platz bekommen. Es gilt also, die Fühler so früh wie möglich schon auszustrecken und Kontakt zu Unternehmen und Hochschulen aufzunehmen. Weisst Du schon, wo und was Du dual studieren möchtest? Nein? Hast Du morgen schon etwas vor?
Kommentare