Leistung wird belohnt
FH Wedel initiiert neues Stipendium
Für Studierende des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Wedel gibt es ab dem Sommersemester 2013 zwei Stipendien im Wert von jeweils 7380,- Euro. Die Stipendiaten finanzieren sich damit vom 2. Semester an bis zum Ende der Regelstudienzeit ihre Studiengebühren. Gestiftet wird das Stipendium von der Grohe Treuhandstiftung, die damit den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken möchten und die FH Wedel unter 10 Hochschulen für dieses Projekt ausgewählt hat. „Mit dem Stipendium möchten wir, dass begabte Studierende sich voll auf ihr Studium konzentrieren“, erklärt Joachim Schiebold, Geschäftsführer der Hanse StiftungsTreuhand.
Studierende der FH Wedel im ersten Fachsemester Wirtschaftsingenieurwesen können sich bis zum 15. März 2013 bewerben. Kriterien für die Auswahl sind die Noten im ersten Semester, aber auch gesellschaftliches Engagement und Persönlichkeit. Das Auswahlverfahren übernimmt der Stipendienausschuss der FH Wedel.
Aber nicht nur die Erstsemester im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen haben gute Chancen auf ein Stipendium. Für das Wintersemester 2012/13 wird nämlich noch nach geeigneten Bewerbern für die Bachelor-Studiengänge Informatik und E-Commerce gesucht. Für alle Abiturienten/innen mit einem sehr guten Abitur garantiert die Hochschule hier ein Stipendium im Wert von 7.560,- Euro bis 10.710,- Euro. Dabei handelt es sich um Unternehmensstipendien, die von der FH Wedel vermittelt werden. Nach dem Abschluss an der FH Wedel besteht übrigens keine vertragliche Verpflichtung, weiter beim Stipendiengeber zu arbeiten.
Bis zum 31. August 2012 läuft der Bewerbungszeitraum für ein Studium an der FH Wedel. Falls Ihr am Stipendienprogram teilnehmen wollt, müsst Ihr dies bei der Anmeldung schriftlich mitteilen. Dann steht Eurem Stipendium und einem Studium an der FH Wedel nichts mehr im Weg. Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Tags: Studium, Informatik, Bachelor, Stipendium, FH Wedel, E-Commerce, Grohe, Wirtschafstingenieurwesen, 2013, Sommersemester
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
„Dual Day“ an der Hochschule 21
25.01.12Studieninformationstag am 30. Januar in Buxtehude
Die renommierte Hochschule 21 in Buxtehude lädt am kommenden Montag, dem 30. Januar, zu einem Studieninformationstag ein. Sowohl generelle Fragen und Anliegen zum Thema duales Studium, als auch die Fachbereiche der Hochschule werden genau beleuchtet.
Immer schön sportlich bleiben
02.02.12Duale Studiengänge im Sportbereich werden vielseitiger
Im Land der 82 Millionen Bundestrainer ist gefühlt jeder Mensch sportbegeistert. Jährlich nehmen Tausende an diversen Managerspielen zu unterschiedlichsten Sportligen teil. Wer denkt, er könne die Geschicke eines Teams besser leiten, als die etablierten Köpfe des Sportmanagements, hat jetzt die Möglichkeit dazu.
Duale Studenten im Spitzensport
08.02.12Athleten wie Knobel und Piasecki zeigen wie es gehen kann
Leistungssport und (Aus-)Bildung sind nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen. Viele Spitzensportler fangen erst nach dem Karriereende damit an, sich um ihre Berufsausbildung zu kümmern. Die dualen Studenten Jan-Felix Knobel und Sandra Piasecki zeigen wie es gehen kann.
Duales Studium für Kenner und Feinschmecker
27.02.12Weinbau und Oenologie dual studieren
Wein ist eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Und auch in Deutschland hat der Weinbau eine lange Tradition. Wer sich dieser Tradition verpflichtet fühlt oder einfach großes Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann nun in Bingen oder Geisenheim Weinbau und Oenologie dual studieren.
Massenhafte Verrentung von Akademikern
29.02.12Studium soll für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abi ermöglicht werden
Vielleicht werden schon in naher Zukunft die Zugangsberechtigungen für eine Universität oder FH stark herab gesetzt. Die „Expertenkommission Forschung und Innovation“ empfiehlt der Bundesregierung dringend, auch Gesellen und älteren Arbeitnehmern ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Sonst sei der drohende Fachkräftemangel nicht zu bewältigen.
Kommentare