Neuer Partner: Theologische Hochschule Friedensau
Gesundheits- und Pflegewissenschaften in Sachsen-Anhalt
Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine Hochschule in kirchlicher Trägerschaft und liegt im malerischen Landkreis Jerichower Land, etwa 30 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Schule, die auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, macht sich selbst zum Auftrag, einen Beitrag für Kirche und Gesellschaft in den Feldern Bildung und Wissenschaft zu leisten.
Insgesamt werden in Friedensau neun Studiengänge in den Bereichen Theologie und Christliches Sozialwesen angeboten. Besonders interessant ist hier der duale Studiengang im Fach Gesundheits- und Pflegewissenschaften, der in Berlin umgesetzt wird. In diesem ausbildungsintegrierten Studiengang hast Du nach erfolgreichem Abschluss sowohl eine Ausbildung als Gesundheits- und KrankenpflegerIn, als auch den Bachelor of Arts in der Tasche. Die berufszulassende Prüfung findet hier nach sechs Semestern statt, das gesamte Studium ist auf neun Semester ausgelegt. Dich erwarten in der Zeit Vorlesungen zu Themen wie Sozialmedizin und -psychiatrie, Qualitätsmanagement, interkulturelle Aspekte oder auch Soziologie. Ein Modulhandbuch mit allen Inhalten, die während des Studiums vermittelt werden, findest Du unter diesem Link.
Alle weiteren Informationen zum Studium an der Theologischen Hochschule Friedensau findest Du auf der Website und im Hochschulprofil. Bei Bedarf kannst Du auch über dieses Kontaktformular direkt Deine Fragen stellen, oder Dir Informationsmaterial zukommen lassen.
Tags: Krankenpflege, Sachsen-Anhalt, Gesundheit, Theologische Hochschule Friedensau, THH, Theologie, Christliches Sozialwesen, Jerichower Land
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Pflege dual studieren
26.01.12Das duale Studium wird immer vielseitiger
Lange Zeit kam das duale Studium hauptsächlich für technische oder kaufmännische Berufe in Frage. Doch der soziale Bereich zieht jetzt nach - mit einem dualen Pflegestudium.
Ministerin Wolff fordert mehr Duales Studium für Sachsen-Anhalt
30.01.13„Duales Studium ist ein ideales Mittel zur Personalgewinnung und -entwicklung!“
Die Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff (CDU) hat Unternehmen in Sachsen-Anhalt aufgefordert, sich verstärkt für das duale Studium zu engagieren. Auch die Kammern und Verbände sollen noch intensiver als bisher für diese Studiengänge werben. Zufrieden ist sie mit den Hochschulen im Bundesland, die das Modell des dualen Studiums sehr gut aufgenommen haben.
Dualer Studienplatz in Merseburg
23.08.13Last Minute HIT am 4. September
Wer noch zum kommenden Wintersemester Wirtschaftsingenieurwesen dual studieren möchte, sollte am 4. September den Hochschulinformationstag der Hochschule Merseburg besuchen! Dort habt Ihr die Möglichkeit, kurzfristig die letzten freien Studienplätze zu ergattern. Der Informationstag findet von 14 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Hochschule statt.
Mehr duale Studienplätze in der Pflege
29.02.16Baden-Württemberg fördert Akademisierung
Gesundheitsfachberufe sollen in Baden-Württemberg zukünftig stärker an Hochschulen gelehrt werden. Das Bundesland fördert diese Initiative mit 40 Millionen Euro aus der Landeskasse. So sollen in den nächsten Jahren insgesamt mehr als 600 Studienplätze entstehen. Dies sei nötig, damit Pflegekräfte auch interdisziplinär geschult werden, um dem Trend zu multiprofessionellen Teams in der Gesundheitsversorgung Rechnung zu tragen.
Neuer Partner: Carl Remigius Medical School
05.04.16Studiengänge im medizinischen, gesundheitsökonomischen und therapeutischen Bereich
An dieser Stelle möchten wir Euch immer unsere neuesten Partner vorstellen. Die Unternehmen und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch ihre Studiengänge zu präsentieren. Wer weiß – vielleicht wirst Du hier Dein duales oder berufsbegleitendes Studium finden. Unser Partner heute: Die Carl Remigius Medical School.
Kommentare