Öffentliches Bauen in Mosbach
Neuer dualer Studiengang im Oktober
In diesem Studiengang sollen jedes Jahr 25 Studierende ausgebildet werden. Dass verkündete der baden-württembergische Minister für Verkehr und Infrastruktur Winfried Hermann. „Ich freue mich, dass die Regierungspräsidien aus diesem Kreis jedes Jahr acht Studierende einstellen.“, erklärt Hermann. Außerdem sei es möglich, nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums an einem Trainee-Programm teilzunehmen, um anschließend in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Mit diesem Studienangebot will der öffentliche Dienst in Konkurrenz zu den privatwirtschaftlichen Unternehmen treten.
Der neue Studiengang ist dabei eine Vertiefung des bereits bestehenden Studiums Projektmanagement. Die Theoriephasen an der DHBW Mosbach wechseln sich mit den Praxisphasen in den Bereichen Straßenplanung, konstruktiver Ingenieurbau, Bauausführung, Betrieb und Verkehrstechnik im 3-monatigen Rhythmus ab. Die Studierenden werden in der Praxis direkt vom und für die Landkreise und das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur ausgebildet. Nähere Informationen sowie eine Auflistung der Kern- und Vertiefungsmodule findest Du auf der Website der DHBW Mosbach.
Tags: DHBW, Baden-Württemberg, Trainee, Mosbach, Projektmanagement, Öffentliches Bauen, Verkehrsministerium, Beamten
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Die duale Raumfahrt
31.01.12Neuer Studiengangsleiter für die Luft- und Raumfahrttechnik am Technik-Campus der DHBW in Friedrichshafen
Der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik, der seit zwei Jahren am Campus Friedrichshafen der Dualen Hochschule Ravensburg angeboten wird, hat sich bei Studenten und Partnerunternehmen als Volltreffer erwiesen. Nun wurde der neue Studiengangsleiter Professor Dr.-Ing. Thomas Mannchen vorgestellt.
Schneller DHBW-Nachwuchs
03.02.12Rallyefahrerin immatrikuliert und verstärkt Formula-Student-Team
Das Global Formula Racing Team der DHBW Ravensburg besiegte im vergangenen Jahr die Konkurrenz bei drei der insgesamt neun Formula-Student-Rennen auf der ganzen Welt. Und die Welle des Erfolges bricht noch lange nicht: Die rallyeerprobte Rennfahrerin Anna-Carin Föhner hat sich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben.
International dual studieren
01.03.12Binationale Initiative der DHBW und der Region Elsass
In Zeiten der Globalisierung sind Mitarbeiter gefragt, die mehrere Sprachen sprechen und überall auf der Welt agieren können. Auch deswegen initiierte die Region Elsass zusammen mit der DHBW das Programm „Binational und dual studieren“. Studierenden haben die Möglichkeit, den praktischen Teil ihres Studiums in einem Unternehmen im Nachbarland zu absolvieren.
Kommentare