TectoYou gibt Einblick in Technik-Berufe
Spannende Tour über die Hannover Messe für Jugendliche
Individuelle Touren über das Messegelände, spannende Experimente an den Ständen der Aussteller, Gespräche über Berufsperspektiven mit Mitarbeitern der Unternehmen... TectoYou gibt jugendlichen Besuchern der Hannover Messe einen tiefen und besonderen Einblick in technische Berufe. Diese Initiative ermöglicht Schülerinnen und Schülern, einen Eindruck von diversen technischen Berufen zu bekommen und berät sie individuell. In kleinen Gruppen werden sie je nach Interessengebiet von einem Guide quer über die Messe geführt. Sie besuchen die Messestände der Unternehmen und können dort in kleinen Experimenten und Vorträgen die unterschiedlichen Berufsfelder kennenlernen. Außerdem lernen Sie Azubis und Mitarbeiter der Firmen kennen, die einen exklusiven Einblick in die Arbeitswelt ermöglichen.
Die Kosten einer TectoYou-Exkursion für die jeweilige Messe mit Eintrittskarten, Verpflegung und Touren werden üblicherweise von den teilnehmenden Unternehmen gesponsert. Zusätzlich gibt es im Rahmen des Exkursionspaketes in der Mensa im Pavillon P11 ein kostenloses warmes Mittagessen inkl. Getränken. Die Teilnehmer der Programms werden also nicht nur mit Informationen zu technischen Berufen versorgt.
Die Partner dieses Projekts aus der Industrie (unser Partner Siemens, die ostwestfälischen Unternehmen Harting und Phoenix Contact, sowie die Firma Rittal) verfolgen zwei große Ziele: Sie wollen der Jugend das Themenfeld technischer Berufe näher bringen und auf diesem Weg die potenziellen Fachkräfte von Morgen für dieses Feld begeistern. Wenn Ihr dieses Angebot in Eurer Berufsorientierung wahrnehmen würdet, sprecht Eure Lehrerin oder Euren Lehrer doch mal an. Dann könnt Ihr bei der nächsten TectoYou schon dabei sein und viel spannende Eindrücke sammeln! Weitere Informationen zu der Initiative findet Ihr auf der homepage von TectoYou. Allen Besuchern der Hannover Messe 2013 wünschen wir viel Spaß!
Tags: Studierende, Berufsorientierung, Siemens, Elektrotechnik, 2013, SchülerInnen, TectoYou, Harting, Phoenix Contact, High Tech, Hannover Messe
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende können Fahrtkosten absetzen
30.03.12Bundesfinanzhof revidiert ursprüngliche Rechtsprechung
Zum Wochenende eine erfreuliche Nachricht für alle Studierende: Die Fahrtkosten zur Hochschule können zukünftig vollständig von der Steuer abgesetzt werden. Das gilt sowohl für „normale“, als auch für die dualen Studenten.
Der große Verdienstcheck
25.04.12Studie zur Vergütung dualer Studierender
Ihr habt es sicher selbst schon gemerkt, ob Ihr nun schon dual studiert oder noch in der Orientierungsphase seit: Über manche Themen findet man kaum aufschlussreiche Informationen. Eine Studie soll nun ermitteln, wie viel duale Studierende der unterschiedlichen Branchen wirklich verdienen.
Steuertipps
24.05.12Welche Kosten dual Studierende absetzen können
Ein Aufschrei ging durch die Gemeinde der dual Studierenden, als die Regierung mitteilte, dass ab 2012 auch sie sozialversicherungspflichtig sind. Nicht alle von Euch bekommen so viel Geld, dass sie die Abgaben problemlos schultern können. Deshalb hier die ultimativen Steuer-Spar-Tipps für dual Studierende.
Dual Studierende bei Olympia
10.08.12Die Leistungssportler unter Euren Kommilitonen
Viele Leistungssportler absolvieren Ihre berufliche Ausbildung parallel zu Ihren sportlichen Aktivitäten. Man spricht hier von einer „dualen Karriere“, die Sportler werden während der sportlichen Karriere auf die berufliche Karriere vorbereitet. Aber gibt es auch dual Studierende unter den deutschen Olympioniken? Ja, die gibt es...
Studenten oder Studierende?
16.01.13Gender-Debatte bekommt wieder neuen Schwung
Ein Plakat des RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten) für die Wahl des Studierendenparlaments in Bonn hat eine bereits bestehende Diskussion weiter angefeuert: Heißt es Studierende, oder Studenten, oder sogar Student_Innen?
Kommentare