Schneller DHBW-Nachwuchs

Rallyefahrerin immatrikuliert und verstärkt Formula-Student-Team

Das Global Formula Racing Team der DHBW Ravensburg besiegte im vergangenen Jahr die Konkurrenz bei drei der insgesamt neun Formula-Student-Rennen auf der ganzen Welt. Und die Welle des Erfolges bricht noch lange nicht: Die rallyeerprobte Rennfahrerin Anna-Carin Föhner hat sich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben.

„Ich fahre gerne schnell.“, sagt die 21-Jährige von sich. Das kann sie künftig im Cockpit des Global Formula Racing Teams der Dualen Hochschule unter Beweis stellen. Erste Testfahrten mit dem Rennwagen der Ravensburger Hochschule hat sie bereits absolviert. Das Team der DHBW Ravensburg und der Oregon State University mischt regelmäßig die Formula Student auf. Im vergangenen Jahr etwa mit ersten Plätzen bei so renommierten Rennen wie denen in Hockenheim und Michigan.

 

Bei der Formula Student bauen Studenten in Teamarbeit einen einsitzigen Rennwagen, um damit bei einem Rennen gegen Hochschulteams aus der ganzen Welt anzutreten. Es gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Die Duale Hochschule Ravensburg, Campus Friedrichshafen, nahm 2011 zum sechsten Mal an dem Wettbewerb teil – diesmal sogar mit zwei Rennwagen, einem herkömmlichen Verbrenner- und einem Elektrorennwagen. Am Ende der Saison konnte das Team sich sogar über Rang 1 in der Formula-Student-Weltrangliste freuen.

 

Anna-Carin Föhner sucht aber auch die berufliche Perspektive rund ums Auto. Schrauben und Tüfteln gehören zu ihrem Hobby dazu. Und weil ihr der Bezug zur Praxis sehr wichtig ist, hat sie sich für ein Studium im Maschinenbau in Fahrzeug-System-Engineering entschieden. Ihr Partnerunternehmen ist der Autotuner Abt in Kempten. Davon, und von Föhners fahrerischen Qualitäten, könnte in Zukunft auch das DHBW-Racing Team profitieren. Mehr Informationen zu dem Formula-Student-Team der DHBW/OSU sind hier zu finden.


Tags: DHBW, Rallye, global formula racing, Anna-Carin Föhner, Oregon State university
Quelle: http://www.suedkurier.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar