Anforderungsprofile für duale Studiengänge

Welche Fähigkeiten für welches Studium nötig sind

Das Centrum für Hochschulentwicklung hat eine Studie veröffentlicht, bei der 9.500 Dozenten befragt wurden, welche Fähigkeiten Studierende für die jeweiligen Studienfächer mitbringen müssen. Neben logischem Denken, selbstständigem Lernen und Leistungsbereitschaft, die in jedem Fall gebraucht werden, gibt es für jeden Studiengang ganz spezielle Voraussetzungen.

 

Die grundsätzliche Fragestellung war, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten Studieninteressierte für ein Studium im jeweiligen Fach mitbringen müssen. Bei der Befragung wurden sowohl die Wichtigkeit von ganz spezifischen Fähigkeiten, als auch von sehr allgemeinen Softskills ermittelt. So gaben die Professoren, die zwischen 2013 und 2015 über ein Online-Formular befragt wurden, beispielsweise zu Protokoll, dass die Eigenschaft Teamfähigkeit nur in zehn von 32 Fächern empfehlenswert ist. Wir fassen für Euch die Ergebnisse für die drei populärsten dualen Studienrichtungen, Wirtschaft, Technik und Soziales, zusammen.
 

Wirtschaft

Für die meisten befragten Dozentinnen und Dozenten stehen logisches Denken und Abstraktionsfähigkeit im Vordergrund. Des Weiteren sind ausgeprägte Englischkenntnisse, Affinität zur Mathematik und natürlich ein wirtschaftliches Grundverständnis von Vorteil. In Bezug auf die Softskills sollten Studierende in diesem Fach vor allem Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Empathie und emotionale Intelligenz mitbringen. Außerdem müssen sie belastbar sein und ein hohes Durchhaltevermögen vorweisen können.
 

Technik

Hier fordern die meisten Professoren natürlich gute Mathekenntnisse, aber auch die Assoziations- und Transferfähigkeit sollte stark ausgebildet sein. Ein ausgeprägtes Interesse an technischen Themen und dessen Grundverständnis ist natürlich in Bereichen wie dem Ingenieurwesen, Elektrotechnik oder Informatik unabdingbar. In den Bereichen Maschinenbau und Ingenieurwesen geben die DozentInnen außerdem an, dass räumliches Vorstellungsvermögen eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist.
 

Medizin und Soziales

Im medizinischen und pflegerischen Bereich stellt Teamfähigkeit eine Schlüsselqualifikation dar. Außerdem sollten die Studierenden eine hohe Belastbarkeit und Sozialkompetenz, Lernbereitschaft und naturwissenschaftliche Vorkenntnisse an den Tag legen. In der Erziehung und der sozialen Arbeit sind außerdem noch Kommunikations-, Argumentations- und Diskussionsfähigkeit besonders wichtig. Auch die Selbstreflexion und Aufgeschlossenheit sind bei der Arbeit mit Menschen ein essentieller Aspekt. Alle Ergebnisse der Studie findest Du in der Publikation des CHE unter diesem Link.


Tags: Soziale Arbeit, Wirtschaft, MINT, Medizin, Technik, Professoren, Befragung, Dozenten, CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, Fähigkeiten, Soft Skills
Quelle: http://www.che.de; Foto: Barbara Nobis / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar