Duales Erzieherstudium in Neuburg
„Optiprax“ an der Fachakademie
Das duale Studium an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuburg ist so konzipiert, dass Du dort nach drei Jahren staatlich anerkannte Erzieherin oder Erzieher bist. Die Voraussetzung ist das (Fach-)Abitur, der Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner sowie der Nachweis eines 6-wöchigen Praktikums in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Während der Zeit des Studiums bekommst Du eine Ausbildungsvergütung zwischen 850,- und 950,- Euro, was für ein duales Studium im sozialen Bereich überdurchschnittlich hoch ist.
Zwar handelt es sich bei diesem Angebot um ein Studium, allerdings erhältst Du keinen akademischen Abschluss wie den Bachelor, sondern eine staatliche Abschlussbezeichnung. Wenn Du danach noch einen akademischen Grad anstrebst, hast Du dennoch gute Voraussetzungen: Bei der Aufnahme eines anschließenden Bachelor- oder Masterstudiums kannst Du Dir bis zu vier Semester anrechnen lassen. So kannst Du, wenn Du denn möchtest, immer noch in vier Jahren sowohl Ausbildung als auch Bachelor absolvieren.
Wenn Du dich für den dualen Studiengang Optiprax bewerben möchtest, kannst Du das auf der Website der Fachakademie für Sozialpädagogik tun. Dort findest Du auch einen Flyer zu den Inhalten der Ausbildung sowie Informationen zu den Rahmenbedingungen im Studium.
Tags: staatlich anerkannt, ErzieherInnen, ausbildungsintegrierender Studiengang, Neuburg an der Donau, Fachakademie für Sozialpädagogik, Optiprax, staatliche Abschlussbezeichnung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Firmenkontaktmesse 2012 an der Fachhochschule Wedel
01.06.12Firmen aus der Metropolregion sichern sich die Fachkräfte von morgen
Die Studierenden der Fachhochschule Wedel hatten am 30./31. Mai 2012 die Qual der Wahl: Insgesamt 64 Firmen präsentierten sich auf der Firmenkontaktmesse „Unternehmen in die Hochschule“ in den Räumen der Fachhochschule Wedel und buhlten um die Nachwuchskräfte.
Duales Studium zum Arztassistenten
31.07.13Weiterbildungsverordnung in Kraft getreten
Nach langen Verhandlungen und einem Anhörungsverfahren ist die Weiterbildungsverordnung für den "ArztassistentIn/ Physician Assistant" in Kraft getreten. Dieser duale Studiengang wird von der DHBW Karlsruhe angeboten und befähigt die Absolventen dazu, ärztliche Tätigkeiten gemäß der Anweisungen durch einen Facharzt durchzuführen. Mit der Aufnahme in das Gesetzblatt für Baden-Württemberg bekam dieses Studium die wichtige Legitimation durch Wissenschafts- und Sozialministerium.
Frühpädagogik dual studieren
04.10.13Viele Spezialisierungen an zwei Hochschulen möglich
Der pädagogische Sektor gehört nicht zu den Größten im Bereich der dualen Studiengänge. Deswegen präsentieren wir Euch heute ein Studienangebot, dass für viele junge Leute, die gerne mit Kindern arbeiten möchten, interessant ist. Der duale Studiengang Frühpädagogik wird in Deutschland zwei Mal angeboten und kann in vielen verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden.
Handwerk und Studium ist kein Widerspruch
13.02.14Lehrlingsmangel anders begegnen
Seit einiger Zeit diskutieren Politiker und Vertreter des Handwerks über den akuten Mangel an Auszubildenden und die gleichzeitig zu hohe Anzahl an Studierenden. Auf der anderen Seite ist der Anspruch der Ausbildungsbetriebe an die Schulabsolventen immer weiter gewachsen. Wieso also nicht die Wünsche beider Seiten – also die der Betriebe und der Absolventen – miteinander verbinden? Das duale Studium bietet viele Möglichkeiten für das Handwerk.
Gelebte Praxisnähe Teil V
07.03.14Duale Studenten entwickeln Testgerät für Automobilzulieferer
Zwei dual Studierende der Hochschule Bochum, Campus Velbert/Heiligenhaus haben für den Autozulieferer Helbako ein Testgerät entwickelt. Mit Hilfe des Geräts können die Prototypen der von der Firma entwickelten Stecker geprüft werden. Beide Seite profitieren: Das Unternehmen spart so eine Menge Geld und Zeit, da die Neuentwicklungen im eigenen Haus bereits auf Herz und Nieren geprüft werden können. Die beiden Studenten haben eine spannende und praxisnahe Projektarbeit abgeliefert.
Kommentare