Es sind noch Plätze frei
Duale Studienplätze zum Wirtschaftsingenieur und zum Fassadenspezialisten
Ab sofort können sich Studieninteressierte an der FH Jena für einen Wirtschaftsingenieur-Studiengang bewerben. Vorrausetzung für solch eine Bewerbung ist ein Vertrag mit einem der Partnerunternehmen der Fachhochschule. Interessierte können sich noch bis zum 30. Juni 2011 für das Wintersemester 2011/2012 bewerben. Informationen zu den Partnerunternehmen, die noch duale Studenten suchen, erhalten Studienwillige sowohl bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Altenburg als auch über die FH Jena (Internet: www.altenburg.eu oder www.studiumplus-altenburg.de).
Nach erfolgreichem Abschluss eines Arbeitsvertrages beginnt das Studium mit einem Vorpraktikum im Unternehmen. Da die dualen Studenten von dem Zeitpunkt an Angestellte des Unternehmens sind, werden diese auch für ihre Arbeiten vergütet.
Desweiteren gibt es auch noch den „dualen“ Weg zum Fassadenspezialisten. Die Dipl.-Ing. Hölscher Stahlbau-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG aus Kleve und die Metallbau Vos GmbH aus Geldern suchen noch zwei Abiturienten oder Interessenten mit fachgebundener Hochschulreife, welche ein duales Studium der Fassadentechnik zum Erwerb des Abschlusses „Bachelor of Engineering“ absolvieren möchten. Auch diese beiden dualen Studenten werden den finanziellen Vorteil eines festen Gehaltes genießen können. Sie brauchen sich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Kommilitonen, sorgen um ihre Finanzen machen.
Ihren Bachelor werden die dualen Studenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach absolvieren.
Weitere Informationen im Internet unter www.dhbw-mosbach.de sowie unter www.hoelscher-kleve.de und www.metallbau-vos.de.
Tags: 
Autor: Steffen Böttger
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium
14.01.11Doppelt schuften für die Karriere
Am 12. Januar 2011 erschien im SPIEGEL ein Artikel über 2 duale Studenten, die über ihre Erfahrungen während der Ausbildung berichten.
Gegen den Fachkräftemangel
06.12.10Ab September 2011 Ingenieur-Studium an der Hessischen Berufsakademie mit neuem Vorlesungs- und Zeitmodell
Die Hessische Berufsakademie startet mit einem neuen attraktiven Vorlesungs- und Zeitmodell in ihrem Studienzentrum in Offenbach zum Wintersemester kommenden Jahres den berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengang „Bachelor of Engineering“. Ab September 2011 studieren hier Berufstätige und Auszubildende mit (Fach)-Abitur sowie Meister und Techniker abends an zwei Wochentagen und samstags und können so Studium und Berufstätigkeit miteinander verbinden. Das ingenieurwissenschaftliche Studium wird in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik angeboten.
Erste Brühler Bachelor-Absolventen verabschiedet
24.01.11Für 250 dual Studierende sind drei Jahre in Theorie und Praxis vorüber
Köln. Rund 250 dual Studierende gehören zum ersten Jahrgang von Bachelor-Absolventen an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Am Freitag, den 21. Januar verabschiedete sie die Hochschule während einer Feierstunde im Börsensaal der IHK zu Köln. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik geehrt, der im Jahr 2007 an der EUFH gestartet war. Knapp zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Europäische Fachhochschule damit insgesamt bereits über tausend Absolventen ihre Abschluss-Urkunden überreicht.
Duale Studiengänge liegen im Trend
10.02.11Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Lebensmittelhandel bietet duale Studiengänge
29.01.11Handel lockt mit dualen Studiengängen
Die großen Handelsketten, wie Lidl, Aldi, Metro, Rewe oder Netto rekrutieren ihre Nachwuchskräfte durch duale Studienprogramme.
Kommentare