Handwerksmanagement dual in Eisenach
Neuer dualer Studiengang
Beides sind seit einiger Zeit immer wiederkehrende Themen: Fachkräftemangel und zu wenig Auszubildende im Handwerk und die sogenannte Akademikerschwemme. Anstatt sich auf eine Seite der scheinbar widersprüchlichen Lager zu stellen, verbindet die Berufsakademie Eisenach beide Aspekte miteinander und initiiert den dualen Studiengang „Handwerksmanagement“. Sie bietet den Handwerksbetrieben der Region eine Möglichkeit, junge Nachwuchskräfte zu rekrutieren und gleichzeitig den Schulabsolventen eine attraktive Chance, dual in das eigene Berufsleben zu starten. "Es braucht gut ausgebildete Praktiker, die sich durch eine hohe Fachkompetenz auszeichnen sowie über fundiertes betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen verfügen.", sagt Fritz-Herbert Stang von der Handwerkskammer Erfurt.
Bewerbung ab sofort möglich
Starten wird der praxisintegrierende Studiengang Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Handwerksmanagement schon im kommenden Oktober. Die Regelstudienzeit liegt bei sechs Semestern. Während dieser Zeit wechselst Du alle drei Monate zwischen der Berufsakademie, die zu dem Zeitpunkt dann offiziell die Duale Hochschule Gera-Eisenach sein wird, und Deinem Unternehmen. Bewerben kannst Du Dich für diese neue Studienrichtung ab sofort bei den Kooperationsfirmen, die Du in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Erfurt und der Studienplatzbörse der BA Eisenach findest.
Weitere Informationen zu den Studieninhalten, -abläufen und Deinen Ansprechpartnern kannst Du in den Flyern und Infobroschüren der BA Eisenach und der Handwerkskammer Erfurt nachlesen.
Tags: 
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium
14.01.11Doppelt schuften für die Karriere
Am 12. Januar 2011 erschien im SPIEGEL ein Artikel über 2 duale Studenten, die über ihre Erfahrungen während der Ausbildung berichten.
Gegen den Fachkräftemangel
06.12.10Ab September 2011 Ingenieur-Studium an der Hessischen Berufsakademie mit neuem Vorlesungs- und Zeitmodell
Die Hessische Berufsakademie startet mit einem neuen attraktiven Vorlesungs- und Zeitmodell in ihrem Studienzentrum in Offenbach zum Wintersemester kommenden Jahres den berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengang „Bachelor of Engineering“. Ab September 2011 studieren hier Berufstätige und Auszubildende mit (Fach)-Abitur sowie Meister und Techniker abends an zwei Wochentagen und samstags und können so Studium und Berufstätigkeit miteinander verbinden. Das ingenieurwissenschaftliche Studium wird in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik angeboten.
Erste Brühler Bachelor-Absolventen verabschiedet
24.01.11Für 250 dual Studierende sind drei Jahre in Theorie und Praxis vorüber
Köln. Rund 250 dual Studierende gehören zum ersten Jahrgang von Bachelor-Absolventen an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Am Freitag, den 21. Januar verabschiedete sie die Hochschule während einer Feierstunde im Börsensaal der IHK zu Köln. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik geehrt, der im Jahr 2007 an der EUFH gestartet war. Knapp zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Europäische Fachhochschule damit insgesamt bereits über tausend Absolventen ihre Abschluss-Urkunden überreicht.
Duale Studiengänge liegen im Trend
10.02.11Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Lebensmittelhandel bietet duale Studiengänge
29.01.11Handel lockt mit dualen Studiengängen
Die großen Handelsketten, wie Lidl, Aldi, Metro, Rewe oder Netto rekrutieren ihre Nachwuchskräfte durch duale Studienprogramme.
Kommentare