Handwerksmanagement dual in Eisenach

Neuer dualer Studiengang

 

Beides sind seit einiger Zeit immer wiederkehrende Themen: Fachkräftemangel und zu wenig Auszubildende im Handwerk und die sogenannte Akademikerschwemme. Anstatt sich auf eine Seite der scheinbar widersprüchlichen Lager zu stellen, verbindet die Berufsakademie Eisenach beide Aspekte miteinander und initiiert den dualen Studiengang „Handwerksmanagement“. Sie bietet den Handwerksbetrieben der Region eine Möglichkeit, junge Nachwuchskräfte zu rekrutieren und gleichzeitig den Schulabsolventen eine attraktive Chance, dual in das eigene Berufsleben zu starten. "Es braucht gut ausgebildete Praktiker, die sich durch eine hohe Fachkompetenz auszeichnen sowie über fundiertes betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen verfügen.", sagt Fritz-Herbert Stang von der Handwerkskammer Erfurt.
 

Bewerbung ab sofort möglich

Starten wird der praxisintegrierende Studiengang Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Handwerksmanagement schon im kommenden Oktober. Die Regelstudienzeit liegt bei sechs Semestern. Während dieser Zeit wechselst Du alle drei Monate zwischen der Berufsakademie, die zu dem Zeitpunkt dann offiziell die Duale Hochschule Gera-Eisenach sein wird, und Deinem Unternehmen. Bewerben kannst Du Dich für diese neue Studienrichtung ab sofort bei den Kooperationsfirmen, die Du in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Erfurt und der Studienplatzbörse der BA Eisenach findest.
 
Weitere Informationen zu den Studieninhalten, -abläufen und Deinen Ansprechpartnern kannst Du in den Flyern und Infobroschüren der BA Eisenach und der Handwerkskammer Erfurt nachlesen.
 


Tags: 
Quelle: https://www.ba-eisenach.de/; Foto: Astrid Götze-Happe / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar