Hochschulinformationstage in Hessen
Zwei Hochschulen informieren im Januar
Die Hochschulinformationstage finden am 29. und 30. Januar 2014 statt. Die beiden Hochschulen ermöglichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 einen Einblick in ihr umfangreiches Studienangebot. Sie umfassen nahezu alle denkbaren Fachbereiche: Von den Natur- und Ingenieurswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und einigen dualen Studiengängen ist alles dabei.
Ihr könnt dabei an den zwei Tagen jeweils ein Studienfach besuchen und dabei sehr genau kennenlernen. Ihr bekommt die Möglichkeit, Vorträge zu Studienaufbau und -inhalt zu hören, Euch mit Hochschullehrern und Studierenden über das Studium und seine Anforderungen unterhalten, an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, einen Versuch im Labor zu beobachten, Institute zu besichtigen und aktuelle Forschungsprojekte kennenzulernen.
In Bezug auf das duale Studium ist in erster Linie die Technische Hochschule Mittelhessen interessant. Dort werden duale Studiengängen mit vielen verschiedenen Schwerpunkten in den Fächern Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Prozessmanagement, Systems Engineering und Wirtschaftsingenieurswesen angeboten. Einen guten Überblick bekommt Ihr im Hochschulprofil auf unserer Seite. Wenn Ihr die Hochschulinformationstage besuchen möchtet, müsst Ihr Euch bis zum 5. Januar 2014 auf dieser Website dafür anmelden.
Tags: Universität, Hochschule, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, Hochschulinformationstags, Vorlesung, 2014, Forschung, Gießen, Mittelhessen, Januar
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Massenhafte Verrentung von Akademikern
29.02.12Studium soll für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abi ermöglicht werden
Vielleicht werden schon in naher Zukunft die Zugangsberechtigungen für eine Universität oder FH stark herab gesetzt. Die „Expertenkommission Forschung und Innovation“ empfiehlt der Bundesregierung dringend, auch Gesellen und älteren Arbeitnehmern ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Sonst sei der drohende Fachkräftemangel nicht zu bewältigen.
Studierende können Fahrtkosten absetzen
30.03.12Bundesfinanzhof revidiert ursprüngliche Rechtsprechung
Zum Wochenende eine erfreuliche Nachricht für alle Studierende: Die Fahrtkosten zur Hochschule können zukünftig vollständig von der Steuer abgesetzt werden. Das gilt sowohl für „normale“, als auch für die dualen Studenten.
Molekulare und strukturelle Produktgestaltung
07.05.12Fortschrittlicher dualer Studiengang an der Uni Magdeburg
Die Auswahl an Studiengängen wird auch im dualen Sektor immer vielseitiger. An der Otto von Guericke Universität Magdeburg ist es möglich, molekulare und strukturelle Produktgestaltung zu studieren.
UDE-Studie zum kooperativen Studium
04.06.12Neue Ergebnisse beschreiben den Stand der Dinge
In Anbetracht der erstaunlichen Entwicklung des dualen Studiums, werden in der letzten Zeit viele Studien veröffentlicht, die diese Art der Ausbildung ausführlich analysieren sollen. Nun präsentiert das UDE-Institut eine neue Untersuchung zu dem Thema.
Qualitätsnetzwerk Duales Studium
02.04.13So soll die Ausbildungsform weiter entwickelt werden
Ende September diesen Jahres werden sich erstmals Vertreter von Fachhochschulen, Universitäten, Berufsakademien und Dualen Hochschulen zum „Qualitätsnetzwerk Duales Studium“ zusammenschließen. Gemeinsam wollen sie die zukünftige Entwicklung dieser jungen Ausbildungsform beeinflussen und stärker miteinander kooperieren. Bis Ende Mai ist die Antragstellung zur Teilnahme möglich.
Kommentare