IG Metall testet die Qualität dualer Studiengänge

Treffen in Stuttgart

Es ist zurzeit in aller Munde und auch sonst wächst das Interesse an dualen Studiengängen. Doch was unterscheidet ein duales Studium von anderen Studienformen? Sind die Abschlüsse gleichwertig oder gibt es Unterschiede? Und wenn ja, welche? Am 6. und 7. Oktober 2011 bietet das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk in Stuttgart die Gelegenheit, das Thema "Qualität von dualen Studiengängen" zu diskutieren.

Die dualen Studiengänge sind in den vergangenen Jahren in allen Bundesländern zahlreich entstanden. Für Betriebe ergeben sich damit neue Chancen, Fach- und Führungskräfte zu qualifizieren. Nun ist es an der Zeit auch darüber zu diskutieren um Vor- als auch Nachteile zu erläutern um die Qualität zu verbessern.
Das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk bietet am 6. und 7. Oktober 2011 die Gelegenheit, intensiv das Thema "Qualität von dualen Studiengängen" zu diskutieren:

__
Was genau unterscheidet ein duales Studium von anderen Studienformen?
Welche Rolle spielen sie für die betriebliche Fachkräfteentwicklung?
Sind die Abschlüsse tatsächlich qualitativ gleichwertig?
Worauf müssen Hochschulen, Studierende und Personalabteilungen achten, wenn es um ein duales Studium geht?
Wie steht es um die Qualitätssicherung? Was ist bei der Akkreditierung zu beachten?

__
Veranstaltungsort und -zeiten
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 6. Oktober 2011 um 11 Uhr in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Anreise ist bis 10.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 10. September 2011.

__
Zielgruppe und Freistellung
Das Seminar richtet sich an betriebliche Interessenvertreter, Personalverantwortliche, Berufspraktiker, Gutachter, Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz, der Akkreditierungsagenturen und Hochschulen sowie Studierende.

__
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Für Tagungsort und Verpflegung werden 100 Euro + Mwst. berechnet. Hinzu kommen noch die Hotelkosten (cirka 60 bis 70 Euro).

__
Weitere Informationen
gibt es von Bernd Kaßebaum, IG Metall Vorstand: Tel. 069 / 6693-2414.


Tags: 
Quelle: http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-AE5A594B-89ED3993/internet/style.xsl/gewerkschaftliches-gutachternetzwerk-neue-studiengaenge-1715.htm
Autor: Steffen Böttger

Kommentare

    Dein Kommentar