Mehr Geld für baden-württembergische Hochschulen

Landesregierung unterschreibt Hochschulfinanzierungsvertrag

Am vergangenen Freitag, dem 9. Januar, wurde in Stuttgart der Hochschulfinanzierungsvertrag „Perspektive 2020“ unterschrieben. Der Vertrag legt fest, dass in den nächsten sechs Jahren insgesamt mehr als eine Milliarde Euro unter den Hochschulen des Landes verteilt werden. Damit ist Baden-Württemberg das erste Bundesland, das die Empfehlung des Wissenschaftsrats, die Grundfinanzierung der Hochschulen um mindestens drei Prozent anzuheben, umsetzt.

 

Mit dem Vertrag „Perspektive 2020“ wird den neun Universitäten, sechs Pädagogischen Hochschulen, 23 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, acht Kunst- und Musikhochschulen und den neun Standorten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mehr Handlungsspielraum gegeben. Die Beteiligten zeigten sich durchweg zufrieden mit dem Ergebnis. "Der Vertrag ist das Dokument eines mutigen Aufbruchs. Wir sparen nicht an den Quellen unseres Wohlstands.", erklärt der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (Grüne). In den vergangenen 18 Jahren hatte sich die Grundfinanzierung der Hochschulen im Land nicht erhöht.
 
Am Ende der sechsjährigen Laufzeit des neuen Hochschulfinanzierungsvertrags im Jahr 2020 werde die Grundfinanzierung der Hochschulen von heute 2,47 auf dann über 3 Milliarden Euro pro Jahr angestiegen sein. Über die Gesamtlaufzeit des Vertrags fließen so rund 2,2 Milliarden Euro zusätzlich in die Grundfinanzierung. Außerdem soll neben der Grundfinanzierung auch das Sanierungs- und Baubudget nachhaltig erhöht werden. „Bei der Erhöhung der Grundfinanzierungs- und der Baumittel bringt das Land insgesamt rund 1,7 Milliarden Euro zusätzlich ein. Das ist ein klares Bekenntnis zum Innovationsstandort Baden-Württemberg,“ sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Da die DHBW eine übergeordnete Rolle beim Ausbau der Studienplätze spielte, werden hier die Personalkostensteigerungen erstmals auch in den noch verbleibenden Ausbauprogrammmitteln vom Land mitfinanziert. So soll den Entwicklungen in der Bildungslandschaft in Baden-Württemberg Rechnung getragen werden.
 


Tags: Universität, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, SPD, Perspektive 2020, Hochschulfinanzierungsvertrag, 1 Milliarden Euro, Grundfinanzierung, Winfried Kretschmann, Die Grünen
Quelle: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/; Foto: Pino Madeo / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar