Mehr Studierende als je zuvor
2,8 Millionen Studierende an deutschen Hochschulen
Der neue Höchststand, der vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ermittelt wurde, bestätigt die Entwicklung der letzten Jahre. Die 2,8 Millionen Studierenden bedeuten eine Steigerung um 48.300 Studierende oder 1,8 Prozent zum Vorjahr. Aber die rasante Entwicklung wird vor allem dann offenbar, wenn man die Werte aus den Jahren 2006 und 1996 heranzieht. Während es im Jahr 1996 bundesweit noch rund 1,8 Millionen Studierende gab, waren es selbst zehn Jahre später in 2006 immer noch knapp weniger als 2 Millionen. Auf den vollen Zeitraum von zehn Jahren bezogen, war das Wachstum zwischen 2006 und 2016 also mehr als dreimal größer als in der Dekade davor.
Auch die Zahl der Studiengänge ist mit den Studierenden gewachsen. Die heute rund 18.000 Studiengänge in Deutschland sind eine ebenfalls deutliche Steigerung im Vergleich zu den circa 11.000 Studiengängen, die noch 2006 bundesweit angeboten wurden. Einen nicht unerheblichen Teil davon machen auch duale Studiengänge aus, die im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von rund 1.000 Angeboten zu verzeichnen hatten.
Allerdings gibt es deutschlandweit große Unterschiede bei der Entwicklung der einzelnen Regionen und Bundesländer. So sinken in allen ostdeutschen Flächenländern außer Thüringen die Studierendenzahlen. Im Gegensatz dazu gab es den größten Zuwachs in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Eine Zusammenfassung aller Zahlen findest Du auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes.
Tags: Rekord, 2, Wachstum, Statistisches Bundesamt, Deutsche Hochschulen, 8 Millionen Studierende, Höchststand, 18.000 Studiengänge, Studierendenzahlen, Destatis
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Harte Arbeit zahlt sich aus
10.02.12Daimler AG zahlt 4.100 € Ergebnisbeteiligung an duale Studierende
Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich in weiten Teilen besser, als viele am Anfang der Euro-Krise vermutet hätten. Auch die Daimler AG feierte ein Rekordjahr 2011. Jetzt profitieren auch die Mitarbeiter von dem Erfolg. Dazu gehören auch die dualen Studierenden.
DHBW Ravensburg expandiert
16.08.12Campus Friedrichshafen mit über 1.000 Studierenden
Auch weiterhin bestätigt sich der Trend, der in den letzten Monaten und Jahren schon auszumachen war: Das duale Studium wird immer beliebter! Besonders bekommen das die Standorte der etablierten DHBW zu spüren. Am Technikcampus Friedrichshafen wird im Herbst voraussichtlich erstmals die Marke von 1.000 Studierenden geknackt.
Wirtschaft investiert in dual Studierende
21.01.14948 Millionen Euro für duale Studiengänge
Deutsche Betriebe setzen auf die direkte Unterstützung junger Studierender und eine gute akademische Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Ein besonders wichtiges Instrument hierfür ist das duale Studium. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
BIBB Datenreport 2014 veröffentlicht
19.11.14Mehr duale Studiengänge, weniger Kooperationsunternehmen
Der BIBB Datenreport gibt jedes Jahr einen tiefen Einblick in die duale Studienlandschaft. Der Anfang November erschienene jüngste Report enthält Zahlen, die bisherige Trends bestätigen. Dort werden Angaben zu den Studiengängen selbst, den Anbietern auf der Hochschul- und Unternehmensseite, sowie der aktuellen Lage in den Bundesländern gemacht. Wir fassen die relevanten Zahlen für Dich zusammen.
Rekordzahlen in Bayern
19.01.18Erstmals mehr als 7.000 dual Studierende
Die Zahl der dual Studierenden in Bayern liegt erstmals jenseits der 7.000er-Marke. Das geht aus der aktuellen Auswertung des Dachverbandes „hochschule dual“ hervor. Demnach werden im Freistaat von insgesamt 19 Hochschulen und 1.480 Praxispartnern mehr als 220 duale Studiengänge angeboten. Allein zum vergangenen Semesterbeginn haben etwa 1.900 junge Leute ein duales Studium in Bayern aufgenommen.
Kommentare