Rekordzahlen in Bayern
Erstmals mehr als 7.000 dual Studierende
Im Wintersemester 2017/18 sind mehr als 7.250 Studierende für einen dualen Studiengang in Bayern eingeschrieben. Das entspricht einem Wachstum von knapp 3,8 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Besonders frappierend ist diese Entwicklung, wenn man die Zahlen aus dem Gründungsjahr der Initiative hochschule dual betrachtet. Im Jahr 2006 waren es gerade einmal 650 dual Studierende. Damit konnte in den vergangenen zwölf Jahren eine Steigerung von mehr als 1.100 Prozent verzeichnet werden.
Das wirklich besondere im bundesweiten Vergleich ist aber die dort bevorzugten Studienform. Während in den meisten Bundesländern das praxisintegrierende Studium bevorzugt wird, ist in Bayern der Anteil an Verbundstudierenden mit 70 Prozent überproportional hoch. Sie absolvieren neben dem Studium eine Ausbildung, während beim Studium in der Praxis regelmäßige Praktika im Unternehmen in den Lehrplan integriert werden.
Ebenfalls außergewöhnlich ist die bevorzugte Studienrichtung. Während deutschlandweit die meisten dual Studierenden im Fach Betriebswirtschaftslehre immatrikuliert sind, ist in Bayern das ingenieurwissenschaftliche duale Studium besonders stark vertreten. Mit einem Anteil von rund 45 Prozent aller Studierenden ist die Ausprägung hier deutlich stärker als im Rest der Bundesrepublik (Vergleiche: Duales Studium Gehaltsstudie). Das größte Wachstum findet sich aber bei den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Hier sind im laufenden Semester rund 250 junge Menschen mehr eingeschrieben, als noch im Vorjahr. Einen Überblick zu allen Zahlen findest Du auf der Webseite von hochschule dual.
Tags: Rekord, hochschule dual, Verbundstudium, Statistik, Aktuelle Zahlen, Wachstum, Ingenieurwissenschaften, Erhebung, Duales Studium in Zahlen, Wintersemester 2017/18, duales Studium in Bayern
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Harte Arbeit zahlt sich aus
10.02.12Daimler AG zahlt 4.100 € Ergebnisbeteiligung an duale Studierende
Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich in weiten Teilen besser, als viele am Anfang der Euro-Krise vermutet hätten. Auch die Daimler AG feierte ein Rekordjahr 2011. Jetzt profitieren auch die Mitarbeiter von dem Erfolg. Dazu gehören auch die dualen Studierenden.
Das Duale Studium wird international
24.04.12Bayerische Hochschulen erhalten Projektförderung
Erfolgsmodelle werden exportiert – das betrifft nun auch das duale Studium: Das bayerische Wissenschaftsministerium, die Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm und die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW) initiieren das Projekt "hochschule dual international", dass internationale Kompetenzen vermitteln und ausländische Studierende anlocken soll.
DHBW Ravensburg expandiert
16.08.12Campus Friedrichshafen mit über 1.000 Studierenden
Auch weiterhin bestätigt sich der Trend, der in den letzten Monaten und Jahren schon auszumachen war: Das duale Studium wird immer beliebter! Besonders bekommen das die Standorte der etablierten DHBW zu spüren. Am Technikcampus Friedrichshafen wird im Herbst voraussichtlich erstmals die Marke von 1.000 Studierenden geknackt.
Expertenchat zum dualen Studium
15.02.13Stelle deine Fragen am 20. Februar auf chat.abi.de
Wir versuchen Euch mit der Seite duales-studium.de so umfassend wie möglich über das duale Studium zu informieren. Wenn Ihr aber dennoch offene Fragen habt, könnt Ihr sie am 20. Februar von 16 Uhr bis 17:30 Uhr im Expertenchat zu dem Thema auf chat.abi.de stellen.
Mehr Studierende als je zuvor
01.12.162,8 Millionen Studierende an deutschen Hochschulen
Nie gab es mehr Studierende in Deutschland als jetzt. Derzeit sind 2,8 Millionen Menschen in rund 18.000 Studiengängen an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Das entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr und führt die rasante Entwicklung der letzten 20 Jahre fort.
Kommentare