Sensoricum eröffnet
Wahrnehmungsforschung an der DHBW Mosbach
Das Sensoricum besteht aus fünf aneinandergrenzenden und mit modernster Technik verbundenen Räumen. Jeweils ein Kulinarik-, Sensorik- und Hygienelabor sowie ein Kunden- und Servicelabor geben den Studierenden viele neue Forschungsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel in Projektarbeiten in Zukunft mit sensorischen Analysen gearbeitet werden. Außerdem werden neue Produktentwicklungen, Qualitätsprüfungen und Geschmackstests möglich. Die Studierenden sollen außerdem lernen ohne Licht- und Geräuscheinflüsse nur anhand von Haptik, Geruch, Geschmack und Aussehen von Speisen einschätzen und bewerten lernen. Das Sensoricum ist unter anderem mit einem Eye-Tracker und bald auch mit Biofeedback-Geräten ausgestattet.
"Wir wollten unseren Studiengang Food Management noch besser auf die Kompetenzen zuschneiden, die die Lebensmittelbranche benötigt", erklärt die Studiengangleiterin Dr. Sabine Woydt. Sie sieht auch interessante Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte mit den Praxisunternehmen im dualen Studium. „Bei Backwaren kann man zum Beispiel untersuchen, ob handwerklich gut gemachtes Brot auch wissenschaftlich nachweisbar einen Vorsprung vor aufgebackenen Industrie-Rohlingen hat“, so Woydt. Damit ist das Sensoricum nicht nur für die Dozenten und Studierenden ein sehr spannendes und aufschlussreiches Forschungsinstrument.
Von der Planung bis zur Fertigstellung der Einrichtung dauerte es nicht einmal ein Jahr. Unterstützt wurde das Projekt von der Dieter Schwarz Stiftung. Die dualen Studiengänge des Campus Heilbronn an der DHBW Mosbach findest Du selbstverständlich im Hochschulprofil auf duales-studium.de.
Tags: DHBW Mosbach, Labor, Forschung, Campus Heilbronn, Sensoricum, Haptik, Geschmack, Geruch, Kulinarik, Eckart Witzigmann, Qualitätsprüfung, Biofeedback, Eye-Tracker, Geschmackstest
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Der duale Student des Monats März
20.04.12Bastian aus dem Rheinland ist der verdiente Titelträger
Bastian Schmelich aus Leichlingen im Rheinland ist der duale Student des Monats März. Der Student der DHBW Mosbach bestach durch seine sympathische Art und seinen, für duale Studenten so typischen, Werdegang.
Duales Studium in der Lebensmittelbranche
21.02.14Ernährungsberatung oder Food Management
Die richtige Ernährung ist ein großes und interessantes Thema unserer Zeit. Ob aus gesundheitlicher oder moralischer Sicht: Viele Menschen stellen ihre Ernährung grundlegend um. Somit wächst auch der Arbeitsmarkt in diesem Bereich. Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie passen Ihr Sortiment der veränderten Nachfrage an und Ernährungsberater haben einen immer weiter wachsenden Kundenstamm. Wie und vor allem wo Ihr ein duales Studium in diesem Bereich absolvieren könnt, soll Euch dieser Artikel näher bringen.
Dualer Studiengang „Food Management Wein“
31.03.14DHBW Mosbach initiiert einzigartiges Studium
Auf Initiative des Weinbauverbandes Württemberg startet die DHBW Mosbach am Campus Heilbronn den bundesweit einzigartigen Studiengang "Food Management Wein". Neben dem Studium Weinbau und Oenologie steht Interessierten dann eines neues Angebot in diesem Bereich zur Verfügung. Zugrunde liegt hier die Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Bezug auf die Weinindustrie.
Dual Studierende sollen importiert werden
18.08.14DHBW Mosbach lädt junge Europäer ein
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach hat 16 Schüler aus Europa in die Region eingeladen. Sie sollen das Land, die Leute und das duale Studium kennenlernen und bestenfalls später auch einen Studiengang an der DHBW absolvieren. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen und Hochschulen, die versuchen, das duale Studium als Institution ins Ausland zu bringen, wird hier ein anderer Ansatz verfolgt.
Neuer Partner: SKF GmbH
04.09.14Acht Studiengänge an der DHBW
An dieser Stelle stellen wir Euch immer unsere neuesten Partner vor. Die Unternehmen und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch Ihre dualen Studiengänge zu präsentieren. Wer weiss – vielleicht wirst Du hier Dein duales Studium finden. Unser Partner heute: Die SKF GmbH.
Kommentare