Sensoricum eröffnet

Wahrnehmungsforschung an der DHBW Mosbach

Die dual Studierenden im Bereich Food Management der DHBW Mosbach können bald auf besondere Art und Weise ihre Sinne schärfen. Das „Sensoricum“ wurde vor kurzem auf dem Campus Heilbronn von Spitzenkoch Eckart Witzigmann eröffnet. Die Einrichtung eröffnet viele neue Möglichkeiten, an der DHBW zu forschen.

 

Das Sensoricum besteht aus fünf aneinandergrenzenden und mit modernster Technik verbundenen Räumen. Jeweils ein Kulinarik-, Sensorik- und Hygienelabor sowie ein Kunden- und Servicelabor geben den Studierenden viele neue Forschungsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel in Projektarbeiten in Zukunft mit sensorischen Analysen gearbeitet werden. Außerdem werden neue Produktentwicklungen, Qualitätsprüfungen und Geschmackstests möglich. Die Studierenden sollen außerdem lernen ohne Licht- und Geräuscheinflüsse nur anhand von Haptik, Geruch, Geschmack und Aussehen von Speisen einschätzen und bewerten lernen. Das Sensoricum ist unter anderem mit einem Eye-Tracker und bald auch mit Biofeedback-Geräten ausgestattet.
 
"Wir wollten unseren Studiengang Food Management noch besser auf die Kompetenzen zuschneiden, die die Lebensmittelbranche benötigt", erklärt die Studiengangleiterin Dr. Sabine Woydt. Sie sieht auch interessante Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte mit den Praxisunternehmen im dualen Studium. „Bei Backwaren kann man zum Beispiel untersuchen, ob handwerklich gut gemachtes Brot auch wissenschaftlich nachweisbar einen Vorsprung vor aufgebackenen Industrie-Rohlingen hat“, so Woydt. Damit ist das Sensoricum nicht nur für die Dozenten und Studierenden ein sehr spannendes und aufschlussreiches Forschungsinstrument.
 
Von der Planung bis zur Fertigstellung der Einrichtung dauerte es nicht einmal ein Jahr. Unterstützt wurde das Projekt von der Dieter Schwarz Stiftung. Die dualen Studiengänge des Campus Heilbronn an der DHBW Mosbach findest Du selbstverständlich im Hochschulprofil auf duales-studium.de.
 


Tags: DHBW Mosbach, Labor, Forschung, Campus Heilbronn, Sensoricum, Haptik, Geschmack, Geruch, Kulinarik, Eckart Witzigmann, Qualitätsprüfung, Biofeedback, Eye-Tracker, Geschmackstest
Quelle: http://www.dhbw-mosbach.de/; Foto: Thomas Weick / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar