Studienplatz dank Speed Dating
Ein Zukunftsmodel
Am Nachmittag des 11. April veranstaltet die Agentur für Arbeit Donauwörth im Saal des Kolping Bildungswerkes in Donauwörth ein Speed Dating der besonderen Art. Dabei bietet die Agentur für Arbeit den Abiturienten die Möglichkeit, die Arbeitgeber in einer lockeren und entspannten Atmosphäre kennen zu lernen. Am Speed Dating nehmen vor allem namenhafte Firmen teil: Apple, Bosch-Siemens, Burger, Creaton und Eurocopter. Außerdem nehmen auch Gartner Extrusion,Grenzebach, Grünbeck , Hama, Lessmann und Röhm an der Aktion teil. Die Agentur für Arbeit selbst ist dabei nicht nur Veranstalter, sondern auch als Arbeitgeber vertreten.
Interessierte sollen ihren Lebenslauf mit Bild und eine Kopie des letzten Zeugnisses zum Speed Dating in Donauwörth mitbringen. Die angebotenen dualen Studienplätze sind im technischen – wirtschaftlichen Bereich angesiedelt. Jedem Teilnehmer wird eine Stunde Gesprächszeit pro Arbeitgeber zugesprochen. Vorab wird ein kurzes „Kennenlernen- Gespräch“ mit der Agentur für Arbeit Donauwörth geführt.
Während des Bewerbungsgespräches werden in der Regel die Daten des Bewerbers vom möglichen Arbeitgeber erfasst und wenn alles gut läuft, direkt über einen Arbeitsvertrag gesprochen.
Sollte ein Arbeitsvertrag zustande kommen, wird die praktische Ausbildung in der Firma des Betriebes stattfinden, die theoretische an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg oder einer Fachhochschule. Die Dauer des dualen Studiums beträgt drei bis viereinhalb Jahre, je nach Studiengang. Die Studierenden im dualen Studium bekommen ein Gehalt von der Ausbildungs-Firma erstattet.
Da Teilnehmerzahl auf 48 Interessenten begrenzt ist, sollten sich die Abiturienten im Vorfeld telefonisch unter 01801 664466 anmelden. Der Anmeldeschluss ist am 5. April 2011.
Tags: 
Autor: Steffen Böttger
Das könnte dich auch interessieren
Duales Studium
14.01.11Doppelt schuften für die Karriere
Am 12. Januar 2011 erschien im SPIEGEL ein Artikel über 2 duale Studenten, die über ihre Erfahrungen während der Ausbildung berichten.
Gegen den Fachkräftemangel
06.12.10Ab September 2011 Ingenieur-Studium an der Hessischen Berufsakademie mit neuem Vorlesungs- und Zeitmodell
Die Hessische Berufsakademie startet mit einem neuen attraktiven Vorlesungs- und Zeitmodell in ihrem Studienzentrum in Offenbach zum Wintersemester kommenden Jahres den berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengang „Bachelor of Engineering“. Ab September 2011 studieren hier Berufstätige und Auszubildende mit (Fach)-Abitur sowie Meister und Techniker abends an zwei Wochentagen und samstags und können so Studium und Berufstätigkeit miteinander verbinden. Das ingenieurwissenschaftliche Studium wird in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik angeboten.
Erste Brühler Bachelor-Absolventen verabschiedet
24.01.11Für 250 dual Studierende sind drei Jahre in Theorie und Praxis vorüber
Köln. Rund 250 dual Studierende gehören zum ersten Jahrgang von Bachelor-Absolventen an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Am Freitag, den 21. Januar verabschiedete sie die Hochschule während einer Feierstunde im Börsensaal der IHK zu Köln. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik geehrt, der im Jahr 2007 an der EUFH gestartet war. Knapp zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Europäische Fachhochschule damit insgesamt bereits über tausend Absolventen ihre Abschluss-Urkunden überreicht.
Duale Studiengänge liegen im Trend
10.02.11Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu.
Lebensmittelhandel bietet duale Studiengänge
29.01.11Handel lockt mit dualen Studiengängen
Die großen Handelsketten, wie Lidl, Aldi, Metro, Rewe oder Netto rekrutieren ihre Nachwuchskräfte durch duale Studienprogramme.
Kommentare