Öffentliches Bauen in Mosbach

Neuer dualer Studiengang im Oktober

Der Landkreistag Baden-Württemberg und das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI) starten zum 1. Oktober den neuen dualen Studiengang „Öffentliches Bauen“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach. Die Bewerbungsfrist für den ersten Jahrgang dieses Studiums ist der 15. Juni. Die Studierenden schließen nach drei Jahren mit dem Bachelor of Engineering.

 

In diesem Studiengang sollen jedes Jahr 25 Studierende ausgebildet werden. Dass verkündete der baden-württembergische Minister für Verkehr und Infrastruktur Winfried Hermann. „Ich freue mich, dass die Regierungspräsidien aus diesem Kreis jedes Jahr acht Studierende einstellen.“, erklärt Hermann. Außerdem sei es möglich, nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums an einem Trainee-Programm teilzunehmen, um anschließend in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Mit diesem Studienangebot will der öffentliche Dienst in Konkurrenz zu den privatwirtschaftlichen Unternehmen treten.
 
Der neue Studiengang ist dabei eine Vertiefung des bereits bestehenden Studiums Projektmanagement. Die Theoriephasen an der DHBW Mosbach wechseln sich mit den Praxisphasen in den Bereichen Straßenplanung, konstruktiver Ingenieurbau, Bauausführung, Betrieb und Verkehrstechnik im 3-monatigen Rhythmus ab. Die Studierenden werden in der Praxis direkt vom und für die Landkreise und das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur ausgebildet. Nähere Informationen sowie eine Auflistung der Kern- und Vertiefungsmodule findest Du auf der Website der DHBW Mosbach.
 


Tags: DHBW, Baden-Württemberg, Trainee, Mosbach, Projektmanagement, Öffentliches Bauen, Verkehrsministerium, Beamten
Quelle: http://www.dhbw-mosbach.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar